Osteoporose Behandlung natürlich

Wie man Osteoporose mit einem gesunden Lebensstil verhindert und behandelt

Ocenite post

Osteoporose (poröse Knochen) hat unter der Bevölkerung der Industrieländer gigantische Ausmaße angenommen. Da die Mineralzusammensetzung unserer Knochen zu etwa 90 % aus Kalziumsalz besteht, ist es heute eine weit verbreitete Vorstellung, dass Kalziummangel zusammen mit Östrogenmangel Osteoporose verursacht. Obwohl beide Faktoren in diesem Prozess eine wichtige Rolle spielen, gibt es viele andere Faktoren.

In der Naturheilkunde legen wir besonderen Wert darauf, schlechte Lebensgewohnheiten durchzulesen, die zu einem erhöhten Osteoporoserisiko beitragen, das wir sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung dieser Krankheit vermeiden müssen. Diese Information ist von großem Interesse, wenn man bedenkt, dass die moderne konventionelle Behandlung neben vielen anderen schädlichen Nebenwirkungen den Konsum von synthetischen Östrogenen beinhaltet, die Krebs verursachen können.

In diesem ersten Teil beschäftige ich mich allgemein mit der Geschichte von schlechten Lebensgewohnheiten und anderen Faktoren, die Osteoporose verursachen. In den folgenden Teilen dieses Textes beschäftige ich mich mit der Beschreibung nützlicher Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel für diese Patienten sowie der Vorstellung einiger Therapien, die in diesen Fällen indiziert sind.

Was ist Osteoporose?

Osteoporose bedeutet „poröse Knochen“.

Es handelt sich um eine multifaktorielle Erkrankung, die durch einen langfristigen Verlust der Knochendichte gekennzeichnet ist, was das Risiko von Frakturen erhöht. Es ist eine Krankheit, die Schmerzen, Behinderung (aufgrund von Frakturen) und Tod verursacht, die mit einer längeren Behinderung verbunden sind, die zu Frakturen führt. Obwohl alle Knochen betroffen sein können, werden Wirbelsäule, Hüften und Rippen geschädigt.

Osteoporose beinhaltet den vollständigen Abbau der Knochen, dh sie umfasst eine mineralische Struktur und einen Teil, der als Knochenmatrix bezeichnet wird (der aus Proteinen und Kohlenhydraten besteht).

Diese Tatsache lässt uns von vornherein bestätigen, dass die einseitige Betonung der Kalziumzufuhr, die in den letzten Jahrzehnten die medizinischen Kampagnen gegen Osteoporose geprägt hat, irreführend ist. Tatsächlich führt ein Mangel an Kalzium in der Nahrung zu einer Krankheit namens Osteomalazie, aber nicht zu Osteoporose.

Es fehlt nur bei Osteomalazie Kalzium im Knochen hingegen fehlen der Osteoporose verschiedene Mineralien, und auch die Knochenmatrix zerfällt.

Leider haben moderne medizinische Kampagnen die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf Kalzium und Hormone gelenkt und die Komplexität des Problems vergessen. Tatsächlich können wir bestätigen, dass die Mechanismen, die die Knochengesundheit und -integrität regulieren, noch immer nicht vollständig verstanden sind. Es wurden jedoch verschiedene Faktoren identifiziert, die diese Krankheit begünstigen, aber die breite Öffentlichkeit hat nur die unzureichende und irreführende Vorstellung erhalten, dass Milch konsumiert werden muss, um Osteoporose zu verhindern.

Knochen

Knochen Osteoporose

Knochen ist ein aktives Gewebe, das ständig aufgebaut wird (das für die Osteoklasten verantwortlich ist) und resorbiert oder sich selbst abbaut (das für die Osteoblasten verantwortlich ist).

Während der Kindheit und Jugend bauen wir Knochen schneller auf, als wir sie zerstören, aber zwischen ungefähr 30 und 40 kehrt sich dies um und wir beginnen, mehr Knochen zu verlieren, als wir produzieren. Daher ist der Aufbau einer guten Knochenmasse in der Jugend unerlässlich, um Osteoporose im Alter zu vermeiden.

Das Gleichgewicht des Knochenstoffwechsels ist ein komplexer Prozess, der hormonelle, Verdauungs-, Leber- und Nierenprozesse sowie eine Vielzahl von Nährstoffen umfasst.

Weiterhin muss betont werden, dass der Knochen nicht nur aus Mineralien (2/3) besteht, sondern auch aus der interstitiellen Matrix (1/3), die aus Proteinen und Kohlenhydraten besteht. Die Regulierung und Intervention all dieser Faktoren ist nur teilweise verstanden.

Arten von Osteoporose

1) Wechseljahre: im Zusammenhang mit hormonellen Veränderungen, Frauen von 50 bis 75 Jahren.

2) senil: Personen älter als 70 Jahre (betrifft doppelt so viele Frauen wie Männer).

3) Sekundär: verursacht durch Drogen oder gesundheitliche Probleme.

4) Juvenile idiopathisch: bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen ohne ersichtlichen Grund.

Diagnose von Osteoporose

Die gebräuchlichste Methode ist die Messung der Knochendichte mit Röntgenstrahlen.

In dieser Prüfung werden zwei Parameter verwendet:

T-Index (T.score): vergleicht die Knochenmineraldichte eines Patienten mit der einer gesunden weißen Frau im Alter von 25 bis 30 Jahren des gleichen Geschlechts wie die Patientin.

Z-Score (Z-Score): vergleicht die Knochendichte des Patienten mit der Knochendichte einer Person gleichen Geschlechts, Alters und derselben ethnischen Gruppe wie der Patient.

Von der WHO festgelegte Werte

Größer als -1 T. Normal

Zwischen -1 und -2,5 T. Osteopenie

Weniger als -2,5 Osteoporose

Weniger als -2,5 und erlitt eine oder mehrere Fragilitätsfrakturen Etablierte Osteoporose.

Inzidenz von Osteoporose

Osteoporose ist in den Industrieländern zu einer Pandemie geworden, und mittel- und langfristige Prognosen deuten auf eine stetige Zunahme der Krankheit hin.

In den Vereinigten Staaten zum Beispiel leiden etwa 44 Millionen Menschen an Osteopenie (einer Abnahme der Knochendichte, die zu Osteoporose führen kann) und 20 Millionen Menschen haben Osteoporose.

Weltweit leiden mehr als 200 Millionen Menschen an Osteoporose, und ihre Inzidenz nimmt zu.

In den Vereinigten Staaten treten jährlich 15 Millionen Frakturen aufgrund von Osteoporose auf, und 27 Milliarden US-Dollar werden für ihre medizinische Versorgung ausgegeben.

In diesem Land sterben mehr Frauen an Osteoporose als an Brust- und Gebärmutterkrebs (zusammen).

Weltweit ist 1 von 3 Frauen über 50 und 1 von 8 Männern der gleichen Altersgruppe von Osteoporose betroffen.

Osteoporosebedingte Frakturen treten in den Vereinigten Staaten alle 30 Sekunden auf, und Hüftfrakturen treten in der Europäischen Union alle 30 Sekunden auf.

2007. Bei 200 Millionen Frauen weltweit wird Osteoporose diagnostiziert. Diese Zahlen wirken sich je nach Alter auf Folgendes aus:

– 1 von 10 Frauen im Alter von 60 Jahren.

– 2 von 10 Frauen in den 70ern.

– 4 von 10 Frauen in den 80ern.

– und 6 von 10 Frauen in den 1990er Jahren.

In 2006. Jahren gab es weltweit alle 3 Sekunden eine allgemeine osteoporotische Fraktur und alle 22 Sekunden eine Wirbelfraktur. Bis 2050. Es wird geschätzt, dass Hüftfrakturen bei Männern um 310% und bei Frauen um 240% zunehmen werden.

BILD DER KRANKHEIT IN MEXIKO

In 2009 Im Alter von 17 Jahren wurde bei 17% der Frauen und 9% der Männer über 50 Jahren Osteoporose diagnostiziert.

Hüftfrakturen nehmen zu:

– 1,2 Millionen in den 90er Jahren.

– 2,6 Millionen für 2025 geschätzt. Jahr.

– Und 110.055 Fälle bis 2050. Jahr, ein Plus von 431%.

Jährliche Daten in den Vereinigten Staaten

Osteoporotische Frakturen 1500000

Herzinfarkt 500.000

Embolie 225000

Brustkrebs 184000

Krebs der Gebärmutter, der Eierstöcke und des Gebärmutterhalses 76000

Bevor wir fortfahren, ist ein kurzer Kommentar zu diesem globalen Panorama der Osteoporose erforderlich. Wie der Leser sieht, sind die Zahlen erschütternd. Die Frage nach den Ursachen einer solchen Krankheit stellt sich sofort. Die moderne Medizin präsentiert es uns als etwas Gleichzeitiges mit dem menschlichen Alterungsprozess: hormonelle und metabolische Veränderungen und bietet uns im Grunde Hormone und Kalzium zu seiner Behandlung sowie eine weitere Reihe von Medikamenten an.

Dennoch sprechen die Beweise gegen diese Perspektive:

Warum nimmt Osteoporose zu und wird zu einer Epidemie? Warum betrifft dies insbesondere die Bevölkerung der Industrieländer?

Wenn die Lösung eine Kalziumaufnahme ist, wie ist dann zu erklären, dass Länder mit der höchsten Kalziumaufnahme, wie die Vereinigten Staaten, sehr hohe Inzidenzraten von Osteoporose aufweisen, im Gegensatz zu Ländern und/oder Bevölkerungsgruppen, die eine niedrigere Kalziumaufnahme haben? ?

Es ist klar, dass wir uns die Sache genauer ansehen müssen. Glücklicherweise können wir, wie wir sehen werden, viel tun, um diese Krankheit effektiv zu verhindern und zu behandeln.

Wer ist gefährdet für Osteoporose?

Es gibt mehrere unveränderliche Risikofaktoren, die die Häufigkeit beeinflussen:

Alter : Mit zunehmendem Alter verlieren wir Knochenmasse. Dies beginnt in der dritten Lebensdekade: Normalerweise verlieren wir zwischen 0,5 und 1 % der Knochenmasse pro Jahr. Der Knochenabbau erfolgt langsam, aber kontinuierlich, und verschiedene Faktoren können zu Osteoporose führen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Aufnahme von für die Knochen im Darm wichtigen Mineralien und Nährstoffen ab und unser Stoffwechsel funktioniert immer weniger effizient.

Geschlecht: Osteoporose betrifft hauptsächlich postmenopausale Frauen. In den USA beispielsweise sind 80 % der Fälle Frauen. In den ersten Jahren der Menopause kann eine Frau einen rapiden Anstieg des Knochenverlusts erfahren (von 1 % jährlicher Verlust auf 7 %), aber bis zu 75. Jahren ist das Osteoporoserisiko bei beiden Geschlechtern nahezu gleich.

Ethnische Zugehörigkeit: Weiße Frauen und Asiaten haben das höchste Osteoporose-Risiko, schwarze Frauen das niedrigste.

In den Vereinigten Staaten haben asiatische Frauen über 65 die doppelte Frakturrate wie afroamerikanische Frauen.

Ursachen von Osteoporose.

Familienhintergrund

Nahe Verwandte mit Osteoporose zu haben, erhöht das Erkrankungsrisiko signifikant. Es wird geschätzt, dass dieser Anstieg zwischen 60 und 80 % betragen kann, wenn sie einen Verwandten ersten Grades haben, der an Osteoporose leidet.

Die Wirkung des Gewichts

Übermäßige Schlankheit, dh ein sehr geringer Körperfettanteil, hemmt die Synthese von Progesteron und Östrogen und trägt zu einem erhöhten Osteoporoserisiko bei.

Ursachen im Zusammenhang mit dem modernen Leben

Bisher hat sich ein Szenario etabliert, nach dem Osteoporose als Pandemie angesehen werden könnte, die mit der Verlängerung der durchschnittlichen Lebenserwartung in der modernen Gesellschaft inhärent ist, also scheint es uns etwas mit dem Alterungsprozess zu tun zu haben.

Aber während es offensichtlich ist, dass Osteoporose eine typische Erkrankung des dritten Lebensabschnitts ist und bei der weibliche hormonelle Veränderungen eine wichtige Rolle spielen, muss darauf hingewiesen werden, dass im modernen Lebensstil verschiedene Faktoren die Prävalenz dieser Erkrankung erklären können Krankheit heute.

Wie wir sehen werden, gibt es neben Hormon und Alter mehrere Faktoren, die zur Osteoporose beitragen, wie Tabak, Kaffee, Alkohol, Zucker, überschüssiges Protein und Natrium usw. Aber der wichtigste Faktor von allen ist körperliche Aktivität. Bewegung ist der Hauptfaktor, der die Knochendichte bestimmt.

Einige Studien haben festgestellt, dass eine Stunde moderater Bewegung dreimal pro Woche ausreicht, um Knochenschwund zu verhindern und bei postmenopausalen Frauen sogar zu erhöhen.

Im Gegensatz dazu verdoppelt die Immobilisierung im entgegengesetzten Extrem die Ausscheidung von Calcium in Urin und Fäkalien, was zu einem ernsthaften Problem des Ungleichgewichts im Stoffwechsel des besagten Minerals führt.

Auch die Verwendung von Gips oder Immobilisierern zur Behandlung von Frakturen führt zu einer Knochendemineralisierung.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Art der Übungen zur Stärkung der Knochen das Körpergewicht tragen sollte (daher hat beispielsweise Schwimmen keine ausgeprägte Wirkung) und Übungen mit großem Schlag vermieden werden.

Das Heben von Gewichten kann sehr hilfreich sein, aber natürlich sollte man sich an eine moderate Routine halten, die das Risiko von Frakturen oder Verletzungen durch das Tragen von übermäßigen Gewichten vermeidet.

Rauchen

Rauchen hat mehrere negative Auswirkungen auf die Knochengesundheit.

Es inaktiviert die Wirkung von Östrogen auf Osteoklasten (Knochenzellen, die für den Knochenabbau verantwortlich sind. Östrogen verlangsamt normalerweise den Prozess der Knochenresorption (Zerstörung). Außerdem senkt Rauchen den Östrogenspiegel im Blut.

Auf der anderen Seite reduziert Rauchen die Ausscheidung von Kohlendioxid aus der Lunge und erzeugt dessen Retention, wodurch der Kohlensäurespiegel im Blut erhöht wird. Der Körper wirkt dieser Übersäuerung entgegen, indem er den Knochen Mineralien entzieht, die dann über die Harnwege ausgeschieden werden. Raucher sind in der Regel weniger körperlich aktiv.

Aus diesem Grund erkranken Raucherinnen in der Regel früher an Osteoporose als Nichtraucherinnen.

Tabak ist eine Hauptquelle für Cadmiumverschmutzung, ein Schwermetall, das die Knochen angreifen kann.

Tatsächlich ist die Raucherentwöhnung ein wesentlicher Bestandteil der natürlichen Behandlung von Osteopenie und Osteoporose und für jeden unerlässlich, der eine gesunde Knochenmasse haben möchte.

Alkohol

Der Konsum von mehr als drei Getränken pro Tag wirkt sich negativ auf die Knochen aus:

Chronischer Konsum von alkoholischen Getränken kann einen Hyperparathyreoidismus verursachen, der wiederum die Ausscheidung von Kalzium aus den Knochen ins Blut beschleunigt.

Alkohol hemmt die Produktion von Enzymen in Nieren und Leber, die am Vitamin-D-Stoffwechsel beteiligt sind (siehe unten).

Alkohol reduziert die Wirkung von Hormonen, insbesondere von Testosteron, das die Aktivität der Knochenproduktion (Osteoklasten) hemmt.

Übermäßiger Alkohol erhöht die Produktion von Cortisol, was wiederum zu einer Abnahme der Knochenproduktion und zu einer erhöhten Knochenzerstörung führt.

Alkoholismus geht mit schlechter Ernährung einher, verursacht toxische Wirkungen auf Osteoblasten, die Knochen produzieren, und beschleunigt gleichzeitig die Wirkung von Osteoklasten, die für die Zerstörung von Knochen verantwortlich sind.

Alkohol verursacht somit ein tiefgreifendes Ungleichgewicht des Knochenstoffwechsels. Durch das Stoppen des Alkoholkonsums erholt sich die Aktivität der Osteoblasten.

Koffein und Stress.

Koffein wirkt harntreibend und erhöht die Ausscheidung von Kalzium im Urin, Koffein wirkt 3 Stunden lang, nicht den ganzen Tag.

Diese Wirkung von Koffein kann mild sein, wenn:

  • nimm nicht mehr als 400 mg pro Tag
  • wenn die Nahrung genügend Kalzium liefert (600 mg oder mehr pro Tag)
  • Eine Tasse Kaffee liefert ungefähr 150 mg Koffein und 300 ml Coca-Cola liefern 45 mg.

Auf der anderen Seite stimuliert Koffein die Nebennieren und trägt zu Stress bei. Wir haben bereits darüber gesprochen, wie sich die Erhöhung der Produktion des Hormons Cortisol, dessen Produktion bei Stress ansteigt, auf den Knochenstoffwechsel auswirkt.

Raffinierter Zucker

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Menge des täglichen Verzehrs von raffiniertem Zucker und der Höhe der Calciumausscheidung im Urin.

Kohlensäurehaltige Getränke

Wenn der Phosphatspiegel im Blut ansteigt und der Kalziumspiegel entsprechend abnimmt, extrahiert der Körper Kalzium aus den Knochen, um das Gleichgewicht von Phosphat und Kalzium auszugleichen, und dann scheiden die Nieren überschüssiges Kalzium aus dem Blut mit dem Urin aus.

Alkoholfreie Getränke, die große Mengen an Phosphat enthalten (wie Cola), tragen zum Ungleichgewicht des Kalziumspiegels bei. Diesen Erfrischungsgetränken werden große Mengen Phosphat zugesetzt, um den enthaltenen Zuckerüberschuss zu lösen und den Geschmack zu verbessern.

Der Beitrag des Hyperkonsums von Softdrinks in Mexiko zur Osteoporose-Pandemie wird in den kommenden Jahrzehnten sicherlich ausgeprägt sein. Dies liegt daran, dass immer mehr Kinder und Jugendliche große Mengen an Erfrischungsgetränken konsumieren, die in den ersten 25 Lebensjahren die Bildung ihrer Knochenmasse beeinträchtigen können, die einer der entscheidenden Faktoren, wenn nicht sogar der wichtigste ist Wichtig, Osteoporoserisiko.

MEXIKO IST DER WELTMEISTER IM KONSUM VON SOFTDRINKS, GEMÄSS DER NATIONALEN GESUNDHEITS- UND ERNÄHRUNGSUMFRAGE 2012 DAS JAHR GEMÄSS KAPITALVERBRAUCH PRO KAPITAL PRO PERSON BETRÄGT 173 LITER. RECHNEN WIR EINE BEVÖLKERUNG VON 110 MILLIONEN, BEDEUTET DAS EINEN JAHRESVERBRAUCH VON 19 MRD. LITER IM JAHR.

Hoher Verzehr von tierischen Proteinen

Es wurde ein Zusammenhang zwischen einem hohen tierischen Proteinkonsum und dem Auftreten von Osteoporose beobachtet.

Seit den späten 1960er Jahren haben einige Forscher darauf hingewiesen, dass der Körper Knochen auflöst, um Mineralien in den Blutkreislauf freizusetzen, um einer übermäßigen Übersäuerung entgegenzuwirken.

Tierische Proteine (Eier, Milchprodukte, Fleisch) sorgen bei ihrer Verstoffwechselung für den Säurehaushalt unseres Körpers, im Gegenteil, Obst und Gemüse machen uns alkalisch und bekämpfen Säure.

In einer großen Studie verglich eine Gruppe von Forschern Daten aus 34 Studien, die in 16 verschiedenen Ländern durchgeführt wurden, um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von Hüftfrakturen und dem Konsum von tierischem Protein besteht. Die Forscher fanden eine starke Korrelation zwischen dem Konsum von tierischem Protein und der Häufigkeit von Hüftfrakturen ., die keine Erklärung in Bezug auf die Kalzium- oder Kalorienaufnahme in der Nahrung hatte.

Dies wurde durch Studien bei den Eskimos bestätigt, einer der Nationen mit der höchsten Proteinaufnahme (und der niedrigsten Obst- und Gemüseaufnahme).

Eskimos verbrauchen mehr als 200 gr. tägliches Protein, Amerikaner ca. 75 gr. täglich zum Vergleich. Dies ist die wahrscheinliche Ursache dafür, dass Eskimos selbst in früheren Jahren einen höheren Knochenverlust aufweisen als die Vereinigten Staaten (die in diesem Land das höchste Osteoporoserisiko haben).

Lassen Sie uns jedoch erwähnen, dass es mindestens zwei weitere Studien gibt, die beim Vergleich von Frauen vor und nach der Menopause, die sich vegetarisch ernährten, keinen Unterschied in der Knochenmasse oder im Knochenstoffwechsel fanden.

In jedem Fall sind weitere Studien zur Bestätigung erforderlich.

Die beiden Faktoren, die eine vegetarische Ernährung auszeichnen, weniger Fleisch, mehr Obst und Gemüse, wirken sich jedoch natürlich auch auf die Prävention von Osteoporose aus.

An dieser Stelle gilt es nun, die Arbeiten der Evolutionsmedizin vorzustellen, die zur Begründung der paläolithischen Ernährung führten, die etwa 2,5 Millionen Jahre existierte. Die paläolithische Ernährung weist, obwohl sie ökologische und kulturelle Unterschiede aufwies, einige kontrastierende Parameter mit der für die Zivilisation typischen Ernährung und noch mehr mit der für das Industriezeitalter typischen Ernährung auf: Es wurden keine Milchprodukte konsumiert, kein Getreide konsumiert. Die Nahrung bestand aus Lebensmitteln tierischen Ursprungs und einem großen Anteil an Wildpflanzen. Dann können wir bestätigen, dass nicht nur der Verzehr erheblicher Mengen an tierischem Eiweiß das Säure-Basen-Ungleichgewicht erzeugt, das uns langsam aber systematisch entmineralisiert, sondern der hohe Verzehr von tierischem Eiweiß bei gleichzeitig geringem Gemüseverzehr. Das gibt uns eine Grundlage für den nächsten Abschnitt.

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Verzehr von Obst und Gemüse

Die moderne Ernährung ist typischerweise mit einer fortschreitenden Reduzierung des Obst- und Gemüsekonsums verbunden.

Es gibt einige Studien, die gezeigt haben, wie wichtig ein hoher Verzehr von Obst und Gemüse für die Knochengesundheit ist.

In einer Studie, die unter den überlebenden Teilnehmern der berühmten Herzgesundheitsstudie, der sogenannten Framinghan-Herzstudie, durchgeführt wurde, war die Korrelation zwischen Ernährungstyp, Nahrungsergänzungsmittelverbrauch und Knochendichte, gemessen in der Hüfte, der Maßstab für diese Gruppe älterer Menschen.

Der Verzehr von Obst und Gemüse wurde sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit einer höheren Knochendichte in Verbindung gebracht.

Darüber hinaus war der Rückgang der Knochenmasse in den folgenden Jahren bei denjenigen geringer, die dieses Lebensmittel am häufigsten konsumierten.

Ein direkter Zusammenhang wurde auch zwischen der Magnesium- und Kaliumaufnahme und der Knochendichte beobachtet.

Eine andere Studie untersuchte die früheren Essgewohnheiten prämenopausaler Frauen und stellte fest, dass es einen Zusammenhang zwischen dem hohen Verzehr von Obst und Gemüse und einer höheren Knochendichte der Wirbelsäule und des Trochanters gab.

Eine mögliche Erklärung für diese Effekte liegt im Beitrag von Magnesium und Kalium aus der Nahrung. Beide Mineralstoffe wirken alkalisierend und reduzieren so den Knochenschwund und die Ausscheidung von Calcium über den Urin. Tatsächlich ist bekannt, dass Obst und Gemüse ein alkalisches (Antazida-) Gleichgewicht im Körper herstellen, während Fleisch, Käse und Fisch zur Übersäuerung des Körpers beitragen.

Moderne Ernährung mit hohem Verzehr von Proteinen und tierischen Fetten, hohem Verzehr von raffinierten und unerwünschten Kohlenhydraten (auch Säuerungsmittel) und geringem Verzehr von Obst und Gemüse führt zu einer fortschreitenden Übersäuerung des Körpers und zwingt den Körper, Mineralien aus den Knochen zu extrahieren, um den pH-Wert auszugleichen, mit folglich erhöhte Ausscheidung von Mineralien über die Harnwege.

Wir müssen betonen, dass Obst und Gemüse auch eine ganze Reihe von Mineralien und Spurenelementen liefern, die für unsere Knochen notwendig sind.

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