Sexuell übertragbare Krankheiten gewinnen trotz großer Kampagnen zur Förderung des Schutzes beim Geschlechtsverkehr an Bedeutung.
Der rückläufige Trend zu Beginn eines aktiven Sexuallebens in Kombination mit einer geringen Gesundheitskultur und -bewusstsein führt zu einer deutlichen Erhöhung des Risikos, sexuell übertragbare Krankheiten zu verbreiten.
Einige der Infektionen verlaufen asymptomatisch und selbst die Infizierten selbst wissen nichts von ihrer Existenz und breiten sich mit häufigen Partnerwechseln kopfüber aus.
Trichomoniasis ist eine der häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten in der klinischen Praxis. Sie ist bei beiden Geschlechtern durch akuten oder chronischen Verlauf und Schädigungen des Urogenitalsystems gekennzeichnet.
Sie wird durch einen Vertreter der Protozoen, nämlich Trichomonas vaginalis , verursacht, der sich durch charakteristische morphologische Eigenschaften und geringe Resistenz in der Umwelt auszeichnet.
Die Infektion wird durch ungeschützten Sex verursacht. In einem sehr kleinen Prozentsatz der Fälle kann die Ansteckung durch die Benutzung öffentlicher Toiletten und mangelnde Hygiene erfolgen.
Aus bisher nicht vollständig geklärten Gründen erkranken Frauen doppelt so häufig wie Männer und ihre klinischen Manifestationen sind ausgeprägter.
Symptome von Trichomoniasis
Zwei Drittel aller Infizierten sind asymptomatisch und nehmen stillschweigend an der Ausbreitung der Infektion teil.
Bei Frauen sind Juckreiz der Vagina, Ausfluss mit unangenehmem Geruch und gelblicher bis graugrüner Farbe, Schmerzen beim Wasserlassen möglich.
Manifestationen der Krankheit sind bei Männern seltener, hauptsächlich in Form von Schmerzen beim Wasserlassen, Beschwerden in der Harnröhre, Schmerzen und Schwellungen im Hodensack.
Im Allgemeinen verursacht Trichomonas vaginalis bei Frauen eine Urethritis oder Vulvovaginitis, während sie bei Männern asymptomatisch oder als Urethritis auftritt.
Komplikationen
Ohne adäquate und rechtzeitige Therapie sind Komplikationen unterschiedlichen Schweregrades und Langzeitfolgen möglich:
- chronischer Entzündungsprozess kann bei Frauen zu einer problematischen Schwangerschaft führen
- erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Gonorrhoe, Candidose , Mykoplasmen, urogenitaler Chlamydien , HIV-Infektion
- gestörte Vaginalflora bei Frauen
- Verringerung oder Eliminierung der Spermienaktivität, die eine der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit bei Männern ist
Behandlung
Die rechtzeitige Erkennung der Krankheit und die Durchführung einer geeigneten antiinfektiösen Behandlung führt zu schnellen Ergebnissen und reduziert langfristige Risiken.
Die Behandlung der Trichomoniasis ist für alle riskanten Sexualpartner obligatorisch.
Die Behandlung erfolgte hauptsächlich mit Nitroimidazol-Derivaten, mit Einzelpräparaten oral (Tabletten, Kapseln), parenteral (intravenöse Infusion) oder intravaginal.
Nitroimidazole sind antimikrobielle Breitbandwirkstoffe, die gegen Bakterien, Helminthen und Protozoen, die einen anaeroben Stoffwechsel haben, sowie gegen Trichomonas-Infektionen wirksam sind.
Der Hauptmechanismus, durch den sie ihre Wirkung entfalten, ist die Zerstörung der DNA-Struktur von Mikroorganismen und dementsprechend ihre Zerstörung. Sie wirken bakterizid (töten Keime ab) und nicht bakteriostatisch (unterdrücken ihr Wachstum und ihre Vermehrung) wie viele andere Chemotherapeutika.
Die Hauptvertreter der Nitroimidazolgruppe sind:
- Metronidazol
- tinidazol
- Azanidazol
- Nimorazol
- Ornidazol
- Secnidazol
Unter den genannten Präparaten von großer Bedeutung und Bedeutung in der klinischen Praxis sind Metronidazol und Tinidazol.
Oral verabreichtes Metronidazol zeigte eine schnelle und vollständige Resorption. Die maximalen Wirkstoffkonzentrationen im Serum werden etwa 20 Minuten nach der ersten Einnahme festgelegt und erreichen ihr Maximum etwa 3 Stunden nach der Anwendung.
Das Medikament erreicht hohe Konzentrationen im Blut, im Liquor, im Speichel und in der Muttermilch. Fast die Hälfte des Medikaments (ca. 40%) reichert sich in Vaginalsekret, Pleura und Prostata an, was es zu einem besonders wirksamen Mittel bei Erkrankungen des Urogenitaltrakts macht.
Es wird in der Leber zu biologisch inaktiven Stoffwechselprodukten verstoffwechselt, von denen ein Großteil über Urin und Kot aus dem Körper ausgeschieden wird.
Es wird bei einer Vielzahl von Krankheiten als Mittel der Wahl bei Infektionen eingesetzt, die durch Trichomonas vaginalis, Giardia intestinalis, Entamoeba histolitica, Helicobacter pylori , Balantidium coli verursacht werden.
Tinidazol ist ein strukturelles Analogon von Metronidazol mit einer längeren Plasmahalbwertszeit und nur oraler Darreichungsform.
Es wird bei anaeroben Infektionen, die intraabdominal (Peritonitis, Abszess), in den unteren Atemwegen (Empyem, Pneumonie) im Urogenitaltrakt (Endometritis, Vaginitis) lokalisiert sind, sowie als Prophylaxe gegen die Entwicklung postoperativer Infektionen, insbesondere nach gastrointestinale und gynäkologische Manipulationen und Interventionen.
Zur Behandlung der Trichomoniasis (urogenitale Trichomoniasis) wird Tinidazol in einer Einzeldosis von 2 Gramm bei beiden Partnern angewendet.
Metronidazol wird in der Regel beiden Partnern oral verabreicht, zusätzlich ist für eine optimale Wirkung eine intravaginale Gabe (Vaginalkügelchen, Pessare) erforderlich. Pessare werden einmal täglich (abends vor dem Zubettgehen) aufgetragen und tief in die Vagina gelegt. Der Kurs dauert 10 Tage, eine längere Anwendung wird nicht empfohlen, ebenso wie eine Anwendung mehr als dreimal im Jahr.
Metronidazol in Tablettenform wird in einer Einzeldosis von 2 Gramm (2.000 Milligramm) oder in einer Dosis von 800 Milligramm verteilt auf zwei oder drei Dosen über 7 Tage verabreicht.
Dosis und Dauer des Therapieverlaufs werden vom Facharzt in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten, der Schwere der Symptome, dem Vorliegen von Grunderkrankungen und anderen vom Patienten eingenommenen Medikamenten festgelegt.
In schweren Fällen von Trichomoniasis (selten) wird der Patient im Krankenhaus mit parenteralem Metronidazol behandelt, um eine schnelle und optimale Wirkung zu erzielen.
Mögliche Nebenwirkungen und Kontraindikationen
Während der Therapie ist unabhängig von Behandlungsform und Dosis mit folgenden Nebenwirkungen zu rechnen:
- Photodegeneration der Haut: Die Präparate sind lichtempfindlich und führen bei längerer Sonneneinstrahlung zur Entwicklung einer Photodermatitis
- Manifestationen des Magen-Darm-Trakts: schlechter Geschmack im Mund, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Entzündung der Schleimhäute der Mundhöhle
- neurologische Manifestationen: Kopfschmerzen, Schwindel, Koordinationsstörungen, Krämpfe, periphere Neuropathie, Synkope, Enzephalopathie, aseptische Meningitis
- vorübergehende Sehstörungen: Doppelbilder, verschwommenes Sehen, Veränderung der Farbwahrnehmung
- hämatologische Manifestationen: Thrombozytopenie, Neutropenie, Agranulozytose
- allergische Manifestationen: Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Fieber, Bronchospasmus
Nach den Ergebnissen der Studie besteht in dieser Gruppe ein erhöhtes Risiko, bei längerfristiger Medikamenteneinnahme an neoplastischen Erkrankungen zu erkranken. Die Ergebnisse wurden nicht bestätigt und es sind eingehende Untersuchungen erforderlich.
Schwangerschaft
Die Sicherheit von Arzneimitteln zur Behandlung von Trichomoniasis während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nicht vollständig geklärt. Im Allgemeinen wird empfohlen, ihre Anwendung zu vermeiden, da sie nur in Fällen gerechtfertigt ist, in denen der Nutzen ihrer Anwendung die Risiken möglicher Nebenwirkungen auf den Fötus und das Neugeborene überwiegt.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Gleichzeitige Anwendung antimikrobieller Wirkstoffe in Kombination mit Antikoagulanzien, Antikonvulsiva, Lithium aufgrund des deutlich erhöhten Risikos für unerwünschte, unvorhersehbare und schwere Nebenwirkungen.
Zum Beispiel erhöht die gleichzeitige Anwendung mit Warfarin und anderen Antikoagulanzien das Blutungsrisiko, und die Anwendung mit Antikonvulsiva verringert deren Wirksamkeit und erhöht das Risiko von Krampfanfällen erheblich.
Alkoholkonsum ist während des therapeutischen Verlaufs sowie bis zu 48 Stunden danach kontraindiziert, da das Risiko einer Disulfiram-Reaktion (akute Manifestation von Toxizität, die charakteristisch auftritt) besteht.
Abstinenz vom Geschlechtsverkehr bis zum Abbruch der Therapie wird empfohlen.
Die Behandlung mit Antitrichomonas-Mitteln wird von einem Spezialisten nach dem Nachweis der Infektion verordnet.
Die Einnahme von Medikamenten durch beide Partner ist ein Garant für die Beseitigung der Infektion und die Reduzierung der damit verbundenen Risiken.
Ernährung bei Trichomoniasis
Nützliche Nahrung für Trichomoniasis
Die Infektion entwickelt sich vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität, Beriberi und hormonellen Störungen, daher ist es notwendig, die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken und den Hormonspiegel zu normalisieren. Dies wird stark von den Produkten beeinflusst, die wir konsumieren.
Die Mikroflora der Genitalien wird bei einem solchen Gesundheitsproblem ernsthaft beeinträchtigt. Um der Schleimhaut ein normales Milieu zu bieten, sollte der Speiseplan mehr Milchprodukte enthalten (Kefir, Sauerrahm, Molke, Joghurt, Hefe). Sie enthalten nützliche Bifidobakterien und Laktobazillen, die nicht nur die geschädigte Mikroflora wiederherstellen, sondern auch bei der Aufnahme der Vitamine A und E helfen, die für die Regeneration des Organismus benötigt werden.
Für eine schnellere Genesung sollte die Nahrung abwechslungsreich und vitaminreich sein.
Um zu wenig Vitamin B zu erhalten, konsumieren Sie Hartkäse, Pilze, Leber, Nüsse, Hülsenfrüchte, Knoblauch.
Die Vitamine A und E finden sich in Brokkoli, Trockenfrüchten (insbesondere Aprikosen, Pflaumen), Spinat, Süßkartoffeln, Sauerampfer, Bärlauch, Seetang.
Zitrone, Schwarze Johannisbeere, Orange, Kiwi, Klette, Erdbeere (Garten und Wald) eignen sich sehr gut zur Stärkung der Immunität – sie alle sind reich an Vitamin C.
Um das Hormonbild auszugleichen, nehmen Sie mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Kalzium, Zink, Magnesium. Diese Stoffe werden durch den Verzehr gewonnen: Fisch (Lachs, Forelle, Thunfisch, Kabeljau), Garnelen, Austern, Buchweizen, Erbsen, Haferflocken, Puten-, Hühner- und Gänsefleisch, Senfkörner.
Gefährliche und schädliche Lebensmittel für Trichomoniasis:
Alkohol und süße kohlensäurehaltige Getränke;
große Mengen süßer, salziger und geräucherter Produkte;
Nudeln (insbesondere mit Hefegehalt);
nicht hausgemachte Soßen (Mayonnaise, Ketchup und andere);
Produkte, die mit E gekennzeichnete Zusatzstoffe enthalten (Farbstoffe, Quellmittel);
verschimmelte Lebensmittel (zum Beispiel einige Käsesorten);
Fastfood und Halbfabrikate.
Diese schädlichen Lebensmittel verursachen die Entwicklung von Trichomonas vaginalis sowie anderen Bakterien und Pilzen, die den Heilungsprozess verlangsamen, seine Dauer verlängern und die Symptome verstärken.
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