Was verursacht eine koronare Herzkrankheit?

Eine koronare Herzkrankheit tritt aufgrund der Ablagerung von Fettstoffen wie Cholesterin in der Wand eines koronaren Blutgefäßes auf. Diese Fettablagerungen in den koronaren Blutgefäßen werden als atherosklerotische Plaques oder Läsionen bezeichnet. Mit fortschreitender Ablagerung verdickt sich die Innenwand des Gefäßes, das Blutgefäß verengt sich und der Fluss hinter der Verengung verlangsamt sich.

Herz ist eine Pumpe, die den Körper mit Blut versorgt und für seine normale Funktion Sauerstoff benötigt, der durch die ihn umgebenden Koronararterien gelangt.

Ein durch atherosklerotische Plaque verengtes Blutgefäß kann den Herzmuskel nicht mit ausreichend Sauerstoff versorgen, insbesondere bei erhöhtem Sauerstoffbedarf, wie z. B. bei körperlicher Betätigung oder Stress. Der Herzmuskel, der nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird, schwächt seine Funktion, und Sie spüren Momente schlechter Sauerstoffversorgung als Schmerz, dh Angina pectoris.

Diese Plaques sollen das Blutgefäß verengen, können aber sogar den Blutfluss blockieren, was (wenn sie nicht behandelt werden) zu schlimmen Folgen wie Myokardinfarkt oder sogar zum Tod führen kann.

Symptome einer koronaren Herzkrankheit

Koronare Herzkrankheit ist eine Krankheit, die langsam fortschreitet, oft ohne Symptome. Ihr erstes Anzeichen für die Existenz des Patienten sind normalerweise Episoden von Brustschmerzen, die bei körperlicher Aktivität und in Ruhe auftreten können.

Schmerzen können auch in Form von Engegefühl, Druck und Atemnot auftreten und sich auf die Arme ausbreiten, insbesondere auf die linke Seite, die Schultern, den Rücken oder den Kiefer. Sie können von Übelkeit, Erbrechen und starkem Schwitzen begleitet sein. Wie bereits erwähnt, kann Schmerz das einzige Symptom der Krankheit sein, aber er kann auch mit den anderen aufgeführten Symptomen kombiniert werden.

Risikofaktoren

Jeder der folgenden Risikofaktoren erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln:

  1. wenn du männlich bist

  2. wenn Sie hohen Blutdruck oder Diabetes haben

  3. wenn Sie Raucher sind

  4. wenn du bist Übergewicht

  5. wenn einer Ihrer nahen Verwandten an einer koronaren Herzkrankheit leidet

  6. wenn Sie körperlich inaktiv sind

  7. wenn Sie unter ständigem Stress stehen

Wie wird eine koronare Herzkrankheit diagnostiziert?

Koronarangiographie
Koronarangiographie

Wenn Sie ein erhöhtes Risiko haben, eine koronare Herzkrankheit oder einige der zuvor genannten Symptome zu entwickeln, ist der erste Schritt bei der Diagnose die Ergometrie, dh ein Stresstest. Der Belastungstest zeichnet das EKG in der Belastung und unmittelbar danach dauerhaft auf und zeichnet alle Änderungen auf, die für das Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit sprechen.

Der nächste Schritt ist die Angiographie der Herzkranzgefäße oder die Abbildung der Gefäße, die das Herz versorgen, wenn solche Veränderungen vorliegen. Dieses Verfahren wird als Koronarangiographie bezeichnet. Die Koronarangiographie ist das nützlichste und in der Tat wichtigste Verfahren zur Diagnose einer koronaren Herzkrankheit, da der Arzt genau sehen kann, wo die Koronararterien verengt oder geschlossen sind.

Die Koronarangiographie wird durchgeführt, indem zuerst die Oberschenkelarterie der Leiste punktiert wird (normalerweise befindet sich die Punktion in der rechten Leiste). Vor dem Stich selbst erhält der Patient eine Lokalanästhesie (Schmerzmittel), so dass der Stich oder die Punktion selbst praktisch schmerzfrei ist. Nach der Punktion dient die sogenannte Einführung dazu, die Manipulation des Katheters zu erleichtern.

Ein Katheter ist ein langer schmaler Schlauch (ca. 2 mm), der durch die Aorta zum Herzen oder zu den Herzkranzgefäßen führt. Der nächste Schritt besteht darin, ein Kontrastmittel zu injizieren, mit dem die koronaren Blutgefäße auf einem Röntgenbildschirm angezeigt werden können und mögliche Verengungs- oder Blockierungsstellen genau angezeigt werden. Bei mehreren Gelegenheiten müssen Sie möglicherweise tief durchatmen und während des Eingriffs anhalten, um Ihre Blutgefäße besser sehen zu können.

Eine der geringfügigen Unannehmlichkeiten während des Verfahrens ist das Auftreten von Wärme in Kopf und Körper, die aufgrund eines höheren Kontrasts bei der Abbildung der Herzhöhle (Ventrikulographie) auftritt.

Kann eine koronare Herzkrankheit behandelt werden?

Perkutane transluminale Koronarangioplastie

Der Arzt riet jedem Patienten mit koronarer Herzkrankheit, mit dem Rauchen aufzuhören, abgesehen von schweren körperlichen Belastungen. Wenig-Fett Diät , usw …

Zusätzlich zu diesen allgemeinen Maßnahmen gibt es andere Möglichkeiten zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit.
Die meisten Patienten verwenden Medikamente, die Angina Pectoris-Anfälle verhindern, Medikamente zur Senkung des Blutfettgehalts und möglicherweise Medikamente zur Regulierung von Blutdruck und Diabetes. Keines der vorhandenen Medikamente kann jedoch die Verengung der Koronararterien beseitigen.

Bis vor einigen Jahren war die Herzchirurgie die einzige Möglichkeit, die Verengung der Koronararterien zu behandeln. Es wird heute häufig in der Angioplastie (Dilatation, Ballondilatation der Koronararterie) als nicht-chirurgische Behandlungsmethode eingesetzt. Der vollständige Name dieses Verfahrens lautet Perkutane transluminale Koronarangioplastie ( PTCA ). Der Zweck dieses Verfahrens besteht darin, die verschlossene Arterie zu öffnen. Während der Angioplastie wird ein kleiner Ballon durch einen Katheter an der Verengung der Koronararterie platziert, wonach der Ballon vorsichtig aufgeblasen wird. Dies komprimiert die Fettablagerungen von atherosklerotischem Plaque, was zu einer Erweiterung der Koronararterie und einer verbesserten Durchblutung führt.

In einigen Fällen kann eine Verengung der Koronararterien nicht durch Angioplastie behoben werden. In diesen Fällen wird eine Implantation eines Koronarstents empfohlen oder eine Operation ist erforderlich. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, welches Verfahren für Sie am besten geeignet ist.

Wo und wie wird eine Angioplastie durchgeführt?

Angioplastie koronare Herzkrankheit

Vorbereitung vor dem Eingriff

  • Die Angioplastie wird in speziell ausgestatteten Labors und Krankenhäusern durchgeführt.
    Ihr Arzt wird Ihnen vor der Angioplastie einige Anweisungen geben.
    Sie werden gebeten, am Abend vor dem Eingriff nichts zu essen oder zu trinken.
    Nach der Aufnahme in das Krankenhaus erhalten Sie eine routinemäßige Blutentnahme, ein EKG, eine Röntgenaufnahme des Herzens und der Lunge. Sie erhalten auch eine kleine Einführung (Braille) in eine Vene, die bei Bedarf eine schnelle Verabreichung von intravenösen Injektionen (Medikamente oder Infusionen) ermöglicht.
    Angiolastizität wird nicht unter Vollnarkose, sondern unter örtlicher Betäubung durchgeführt. In der Nacht vor dem Eingriff wird Ihr Arzt ein mildes Beruhigungsmittel verschreiben, das Ihre Anspannung verringert.

Schritt für Schritt Angioplastie

  • Lokale Betäubung wird in die Leiste injiziert, wo ein kleiner Einschnitt in die Haut gemacht wird.

  • Ein langer, dünner Schlauch, der als Einlass bezeichnet wird, wird in eine Arterie eingeführt, die sie während der Suche vor Beschädigungen schützt, und ein noch schmalerer dünner, langer Schlauch, der als Führungskatheter bezeichnet wird, wird durch den Einlass zum Herzen eingeführt.

  • Das Kontrastmittel wird durch einen Katheter injiziert und ermöglicht es dem Arzt, auf dem Röntgenbild zu sehen, was als Fluoroskop bezeichnet wird (die Strahlungsdosis, die Sie erhalten, ist minimal erforderlich, um eine genaue Diagnose zu erhalten).

  • Wenn die Arterien auf einem Röntgenbildschirm angezeigt werden, führt der Arzt einen dünnen Draht durch einen Katheter in die erkrankte Arterie ein.

  • Der Arzt führt dann einen Ballonkatheter über den Draht und platziert ihn an der Verengungsstelle.

  • Sobald der Ballonkatheter an der Verengungsstelle platziert ist, dehnt er sich aus (bläst sich auf) und somit werden die Fettablagerungen in die Blutgefäßwand komprimiert.

  • Wenn der Ballonkatheter entleert und die Läsionen entfernt werden, bleibt er komprimiert und es wird ein normaler Blutfluss in der Koronararterie hergestellt.

Eine Verengung kann auch nach einer Angioplastie auftreten

Bei etwa einem Drittel bis der Hälfte der erfolgreich durchgeführten Dilatationen (PTCA) kann es im Laufe der Zeit (normalerweise innerhalb von 3 bis 6 Monaten) an derselben Stelle, die als Restenose bezeichnet wird, zu einer erneuten Verengung kommen. Um die Wahrscheinlichkeit einer Restenose zu verringern, Dein Arzt Während der Angioplastie selbst kann ich ein anderes neues Verfahren empfehlen, das als Koronarstentimplantation bezeichnet wird und das er im gleichen Verfahren durchführen wird, wenn er dies für notwendig hält. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Verwendung von PALMAZ-SCHATZ-Stents das Auftreten von Restenose verringert und den Erfolg der Angioplastie verbessert.

Was ist ein Koronarstent?

Koronarstentblut

Ein Koronarstent ist ein kleiner Stahlgitterschlauch, der mit einem Ballonkatheter in Ihre Arterie eingeführt wird. Während des Manövrierens des Katheters platzierte der Arzt einen Stent an der Verengungsstelle und blies den Ballon vorsichtig auf. Wenn sich der Ballon aufbläst, dehnt sich der Stent aus und dehnt sich in die Innenwand der Arterie aus. Danach wird der Ballon entleert und herausgezogen, und der Stent bleibt dauerhaft an Ort und Stelle und hält die Arterie offen.

Ein Stent ist ein permanentes Implantat, das in Ihrer Arterie verbleibt. Es hilft, die Arterie offen zu halten, erhöht die Durchblutung und reduziert so die Symptome einer koronaren Herzkrankheit.

Wie wird ein Koronarstent implantiert?

Ein Koronarstent kann nach einer Angioplastie implantiert werden, bevor der Führungskatheter und die Drüsen entfernt werden.

  1. Ein auf einem Ballonkatheter montierter Stent wird in die Koronararterie eingeführt und an der Verengungsstelle platziert.

  2. Wenn der Ballon und der Stent genau positioniert sind, bläst sich der Ballon auf und der Stent dehnt sich aus. Abhängig von der Länge der Verengung können ein oder mehrere Stents implantiert werden.

  3. Der Ballonkatheter wird entleert und mit einem Draht und einem Führungskatheter herausgezogen.

  4. Der Stent bleibt dauerhaft in der Arterie und hält sie offen.

Vorbereitung vor Ihrer Behandlung

Tage vor dem Eingriff benötigen Sie:

  • Nehmen Sie alle verschriebenen Medikamente ein

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie andere Medikamente einnehmen

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie aus irgendeinem Grund kein Aspirin (Andol) einnehmen.

  • Erinnern Sie Ihren Arzt, wenn Sie gegen irgendetwas allergisch sind

  • Essen und trinken Sie nicht nach Mitternacht in der Nacht vor Ihrem Eingriff

  • Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes oder Ihrer Krankenschwester

Während des Verfahrens

Sie können ein mildes Beruhigungsmittel bekommen, um sich ein wenig zu entspannen, aber auf keinen Fall, um Sie einzuschlafen. Dafür gibt es zwei Gründe. Das erste ist, dass die meisten Menschen jedes Unbehagen tolerieren, das sie recht gut empfinden. Das zweite ist, dass Sie während des Eingriffs mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten müssen; Wenn er Ihnen sagt, dass Sie tief durchatmen sollen, atmen Sie ein paar Mal tief durch und halten den Atem an, um dem Arzt ein besseres Bild auf dem Bildschirm zu vermitteln. Auch wenn Sie Schmerzen oder Beschwerden verspüren, sollten Sie dies dem Arzt mitteilen.

Wenn Sie das Kardiologielabor betreten, liegen Sie auf einem Röntgentisch und werden mit einem sterilen Blatt bedeckt. Das medizinische Personal wäscht die Einstichstelle der Leiste mit einer speziellen Flüssigkeit und Sie erhalten eine Lokalanästhesie.
Auf den vorherigen Seiten haben wir das Verfahren der PTCA- und Koronarstentimplantation erläutert. Das Verfahren, wenn PTCA allein durchgeführt wird, kann ungefähr 60 Minuten dauern, und wenn ein Koronarstent nach PTCA implantiert wird, kann es bis zu 90 Minuten dauern. Sie werden sich während des größten Teils des Verfahrens wohl fühlen, aber wenn sich der Ballon aufbläst, können Sie sich unwohl fühlen und Schmerzen in der Brust haben – dies ist ein normaler Teil des Verfahrens und stoppt, sobald sich der Ballon aufbläst.

Was passiert nach dem Eingriff?

Nach der Dilatation und Platzierung des Stents werden Sie für einige Stunden in eine Koronar- oder Postkoronareinheit gebracht, bis Sie in Ihr Zimmer zurückkehren. Zu diesem Zeitpunkt werden die Leisteninsertionen außen entfernt und die Einstichstelle wird komprimiert, bis die Blutung aufhört (10-15 Minuten).

Die Krankenschwestern überwachen Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck und überwachen häufig die Einstichstelle auf Blutungen. Wenn Sie in Ihr Zimmer zurückkehren, können Sie essen und trinken und Besuche erhalten. Trinken Sie so viel Flüssigkeit wie möglich, damit der Kontrast, den Sie während des Tests erhalten haben, über Ihre Nieren ausgeschieden wird.

In den ersten Tagen nach Erhalt eines Stents reduzieren Sie Ihre körperliche Aktivität. Am ersten Tag dürfen Sie nicht aufstehen. Sie müssen sich hinlegen und Ihr Bein gerade ausstrecken, bis morgen früh durchstochen.

Sie können auch Medikamente erhalten, um den Blutfluss durch den Stent aufrechtzuerhalten. Ihr Blut wird häufig überwacht, um das Arzneimittel zu regulieren, das Sie erhalten. Am nächsten Tag werden Sie aus dem Bett aufstehen und Ihr Arzt wird Ihnen schrittweise erlauben, die körperliche Aktivität zu steigern.

Nach der Entlassung nach Hause

Ihr Krankenhausaufenthalt dauert zwischen drei und acht Tagen. Wenden Sie sich nach Ihrer Entlassung nach Hause an Ihren Hausarzt. Wenn Sie nach Ihrer Rückkehr Beschwerden, Schmerzen oder Blutungen verspüren, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Kardiologen im Krankenhaus.<

Ihr Hausarzt wird Ihnen weiter folgen und nach sechs Monaten können Sie Ihren Kardiologen zu einem Belastungstest (Ergometrie) konsultieren.

Schließlich sollten Sie zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren, aber fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie sich mehr körperlich anstrengen. Es wäre hilfreich, wenn Sie die Aufmerksamkeit eines Arztes auf sich ziehen würden, dem ein Koronarstent implantiert wurde, und wenn Sie Ihre Stentkarte bequem bei sich tragen könnten.

Die Einnahme von Medikamenten ist sehr wichtig!

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