Darmkrebs

Die wichtigsten Informationen zu Darmkrebs

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Darmkrebs ist das unkontrollierte Wachstum von Zellen im Dickdarm oder Rektum. Die meisten kolorektalen Krebsarten beginnen als Wachstum auf der inneren Auskleidung des Dickdarms oder Rektums, das als Polyp bezeichnet wird. Einige Arten von Polypen können im Laufe der Zeit (normalerweise viele Jahre) zu Krebs werden.

Kolorektale Tumoren können aus jeder der drei Schichten des Dickdarms stammen: Schleimhaut, Muskel und seröses Gewebe.

Diese Art von Krebs ist eine der häufigsten auf der Welt und auch eine der am einfachsten zu diagnostizierenden. Die Heilungsrate ist hoch, wenn sie früh erkannt wird.

Darmkrebs kann auf drei Arten wachsen:

Lokales Wachstum

In diesem Fall Tumor greift tief alle Schichten der Wand des Verdauungstrakts an. Der bösartige Tumor wächst aus der Schleimhaut, breitet sich durch die Serosa aus und erreicht die Muskelschichten.

Lymphexpansion

Wenn der Tumor tiefer in die Darmwand eindringt, kann er mithilfe eines Netzwerks von Lymphgefäßen, die den Zugang zu mehreren Regionen der Lymphknoten ermöglichen, andere Organe erreichen. Eine der Eigenschaften dieser Diffusion ist, dass sie zuerst die nahe gelegenen Ganglien erreicht, bis sie die entferntesten erreicht.

Hämatogene Ausbreitung

Hier breitete sich der Tumor vom Blutkreislauf auf die Krebszellen und auf Leber, Lunge, Knochen und Gehirn aus.

Frequenz

Der am häufigsten falsch diagnostizierte Krebs bei Männern ist Prostatakrebs und bei Frauen Brustkrebs.

Ursachen

Die mit dieser Krankheit verbundenen Hauptrisikofaktoren sind folgende:

Alter

Die meisten Fälle von Darmkrebs treten bei Menschen zwischen 65 und 75 Jahren auf, und Menschen zwischen 50 und 65 Jahren sind einem mittleren Risiko ausgesetzt. Fälle, die vor 35-40 Jahren diagnostiziert wurden, sind normalerweise auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Patient eine genetische Veranlagung hat, an Krebs zu erkranken.

Ernährung

Darmkrebs ist mit einer fettreichen und ballaststoffarmen Ernährung verbunden. Zahlreiche wissenschaftliche Studien sind im Gange, um den Zusammenhang zwischen Ernährung und Krebs zu untersuchen.

Der nächste Faktor

Genetik spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Darmkrebs, da die Möglichkeit besteht, dass er vererbt wird und eine Person für die Entstehung von Krebs prädisponiert.

Krankengeschichte

Es wurde gezeigt, dass diejenigen, die eine größere Veranlagung haben, an dieser Krankheit zu leiden, Menschen sind, die Polypen (gutartiges Wachstum) des Dickdarms oder Rektums, Colitis ulcerosa (entzündliche Darmerkrankung) haben oder hatten. Brustkrebs , Gebärmutter oder Eierstöcke.

Lebensstil

Es gibt bestimmte Lebensstil-abhängige Faktoren, die für Darmkrebs prädisponieren: Fettleibigkeit, inaktiver Lebensstil, Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum.

Bei Menschen, die an einer entzündlichen Darmerkrankung wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn leiden, steigt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.

Symptome

Darmkrebs hat eine lange Geschichte und seine Symptome können je nach Lage des Tumors im Dickdarm variieren. Die Symptome treten am häufigsten in der fortgeschrittenen Phase der Krankheit auf. Diese Symptome treten nicht ausschließlich bei Darmkrebs auf und können bei anderen Erkrankungen wie Hämorrhoiden oder bestimmten Verdauungsstörungen auftreten. Fachleute empfehlen, zum Arzt zu gehen, sobald die ersten Symptome auftreten, um die Diagnose zu erleichtern. Die häufigsten Symptome sind:

Veränderungen im Rhythmus des Stuhlgangs

Patienten mit Darmkrebs können Durchfall oder Verstopfung haben. Patienten, die vor der Krankheit eine normale Darmfunktion hatten, können abwechselnd Verstopfungs- und Durchfallperioden haben.

Blut im Stuhl

Das häufigste Symptom dieses bösartigen Tumors ist, dass der Patient Blut im Stuhl hat. Die Farbe des Blutes kann rot oder schwarz sein. Das Vorhandensein von rotem Blut tritt auf, wenn eine Person Tumore im entferntesten Teil des Dickdarms und des Rektums hat. Im Fall von schwarzem Blut tritt diese Farbe auf, weil das Blut verdaut wird und aus nahe gelegenen Teilen des Dickdarms stammt, wodurch schwarze Bündel entstehen, die als Mähnen bekannt sind. Wenn dieses Symptom nicht frühzeitig diagnostiziert wird und der Patient keine angemessene Behandlung erhält, kann es sich verschlimmern und zu Anämie führen. In diesen Fällen kann der Patient unter anderem unter Schwindel, Müdigkeit oder Atembeschwerden leiden. Der Patient kann feststellen, dass sich sein Stuhl in der Größe ändert und schmaler ist. Dies geschieht, weil sich der Darm verengt.

Wenn sich die Tumoren im distalen Teil des Dickdarms befinden, kann der Patient auch das Gefühl haben, dass der Stuhl kleiner und die Entleerung unvollständig ist.

Bauchschmerzen oder Beschwerden

Magenschmerzen sind sehr häufig. Dies liegt daran, dass der Tumor den Darmtrakt teilweise verstopft und Schmerzen und eine ähnliche Situation wie Koliken hervorruft. In einigen Fällen kann der Verschluss des Darmschlauchs enden und es kommt zu einer Darmobstruktion. In diesen Situationen muss der Patient eine chirurgische Notfallversorgung erhalten.

Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund, Appetitlosigkeit und ständige Müdigkeit

Wie andere Erkrankungen des Magens zeigt Darmkrebs, insbesondere im fortgeschrittenen Stadium, diese Symptome.

Studien zu Darmkrebs haben gezeigt, dass Tumore bei einigen Typen mit Polypen (kleinen gutartigen Knötchen) beginnen. Eine frühzeitige Erkennung und Entfernung dieser Polypen kann dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Eine weitere Ursache für Darmkrebs ist eine genetische Veranlagung einer Person. Dies ist auf verschiedene Veränderungen in bestimmten Genen zurückzuführen. Daher sollten Personen mit Verwandten, die diese Pathologie haben oder hatten, regelmäßig medizinische Untersuchungen durchführen.

Es gibt verschiedene Syndrome, die für das Auftreten eines bösartigen Tumors prädisponieren. Am häufigsten sind zwei:

Familiäre Dickdarmpolypose

Dieses Syndrom verursacht nur 1% des Darmkrebses. Eine familiäre Polyposis des Dickdarms tritt während der Adoleszenz auf und verursacht mehrere Polypen im Rektum und im Dickdarm. Ursache ist eine Mutation im APC-Gen, die von den Eltern auf die Kinder übertragen wird. Sowohl Mädchen als auch Jungen können dieses Gen erben.

Nachfolgender Nicht-Polyposis-Darmkrebs

Diese Art von Krebs macht zwischen 3 und 5% der Tumoren des Rektums und des Dickdarms aus. Der Hauptunterschied zum vorherigen Syndrom besteht darin, dass Patienten keine Polypen haben.

Einige ungesunde Gewohnheiten können sich auch auf den Ausbruch der Krankheit auswirken. Daher kann das Befolgen dieser Tipps sehr hilfreich sein:

Missbrauchen Sie keinen Alkohol oder Tabak: Tabak erhöht das Risiko, Polypen zu entwickeln, die Vorläufer einer Krankheit sein können. Was Alkohol betrifft, so fördert sein Konsum das Wachstum der Zellen der Darmschleimhaut. Dieses Wachstum ergibt einen Polypen.

Übergewichtskontrolle: Fettleibigkeit und überschüssige Kalorien in der Ernährung sollten vermieden werden. Regelmäßige körperliche Aktivität stärkt den Körper und verringert das Krebsrisiko.

Diät

Fachleute raten zu einer ausgewogenen Ernährung und empfehlen die folgenden Richtlinien.

Missbrauche keine fettreichen Lebensmittel.

Reduzieren Sie die Fettaufnahme so, dass sie 20 Prozent der gesamten Kalorien in der Nahrung nicht überschreitet, vorzugsweise durch den Verzehr von einfach ungesättigten Fetten (Olivenöl) und mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Fischöl).

Reduzieren Sie Ihre Aufnahme von rotem Fleisch.

Erhöhen Sie den Verbrauch von Fisch und Huhn.

Nehmen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel in Ihre Ernährung auf, da die Einnahme einer Ballaststoffmenge von mindestens 25 Gramm pro Tag in Form von Getreide und Vollkornbrot das Auftreten von Tumoren verhindert.

Erhöhen Sie Ihre Aufnahme von Obst und Gemüse. Besonders Blumenkohl, Brokkoli und Hülsenfrüchte.

Arten von Darmkrebs

Adenokarzinom

In 90-95% der Fälle Adenokarzinom ist die häufigste Art von Darmkrebs. Es befindet sich in der Schleimhaut, die das Innere des Dickdarms und des Rektums auskleidet.

Die selteneren Typen sind wie folgt:

Lymphom Es ist ein Krebs der Abwehrzellen des Darms und des Magens.

Sarkom Dieser Tumor entwickelt sich in der Muskelschicht des Verdauungstrakts.

Karzinoidtumoren treten in Zellen des Verdauungssystems auf, die Hormone produzieren

Melanom

Diagnose

Einer der Hauptvorteile von Darmkrebs ist, dass er einer der seltenen Typen ist, die diagnostiziert werden können, bevor eine Person Symptome hat und sogar bevor Polypen zu Krebs werden.

Der zuverlässigste Screening-Test ist der Test auf okkultes Blut im Stuhl, bei dem festgestellt wird, ob Blut vorhanden ist oder nicht. Der Patient nimmt zu Hause eine Probe und liefert sie zur Analyse und Interpretation durch einen Spezialisten an sein Gesundheitszentrum. Dieser Test wird alle zwei Jahre nach dem 50. Lebensjahr empfohlen. Alter. Der nächste Schritt ist eine Koloskopie zur Bestimmung der Blutungsquelle. Dieser Test dient zum Nachweis und zur Entfernung von Polypen sowie zur Verhinderung des Tumorwachstums.

Wenn der Verdacht besteht, dass eine Läsion im Dickdarm auftreten könnte, sollte der Arzt eine Anamnese erstellen, eine körperliche Untersuchung und eine digitale rektale Untersuchung durchführen. Zur Erkennung von Darmkrebs werden verschiedene Techniken verwendet:

Rektale Untersuchung

Es handelt sich um eine körperliche Untersuchung, die der Arzt durch Einführen eines Fingers in den Anus durchführt, um Anomalien im unteren Teil des Verdauungssystems, Blut, abnormale Klumpen oder Schmerzen des Patienten festzustellen.

Sigmoidoskopie

Es ist eine Untersuchung, die darin besteht, eine Röhre einzuführen, die Licht und Bild durch den Anus lässt und als Endoskop bezeichnet wird. Sie können es verwenden, um das Rektum und das Ende des Dickdarms (ca. 60 cm) zu untersuchen und einige der Polypen zu erkennen, die möglicherweise dort vorhanden sind.

Darmspiegelung

Es ist eine Untersuchung ähnlich der Sigmoidoskopie, aber das verwendete Röhrchen ist länger und ermöglicht eine Untersuchung des gesamten Dickdarms. Es erleichtert die Entnahme von Gewebeproben (Biopsie) an den Stellen, an denen der Verdacht auf einen Tumor besteht, und anschließend wird eine Untersuchung mit einem Mikroskop durchgeführt. Die Sedierung erfolgt normalerweise und das Risiko von Komplikationen ist sehr gering.

Genetische Studie

Wenn eine Familienanamnese vorliegt oder die Möglichkeit eines erblichen Krebses vermutet wird, wird empfohlen, eine genetische Studie durchzuführen, um Anomalien festzustellen. Bei genetischen Veränderungen in der Familie sollte die Untersuchung des Dickdarms und des Rektums in einem frühen Alter (20 Jahre) beginnen und regelmäßig fortgesetzt werden.

Doppelkontrast-Bariumeinlauf:

Es besteht aus einer Reihe von Röntgenaufnahmen des Dickdarms und des Rektums, die aufgenommen wurden, nachdem der Patient einen Einlauf mit einer kreideweißen Lösung erhalten hat, die Barium enthält, um das Innere des Dickdarms und des Rektums radiologisch zu detaillieren.

In den letzten Jahren wurde eine als Flüssigkeitsbiopsie bekannte Technik, die besonders bei Darmkrebs nützlich sein kann, intensiv erforscht. Dies ist ein Test, der an einer Blutprobe durchgeführt wird, um nach im Blut zirkulierenden Krebszellen oder nach DNA-Fragmenten von im Blut zirkulierenden Tumorzellen zu suchen. Wenn seine Verwendung standardisiert ist, kann es unter anderem zur Früherkennung von Krebs und zur Behandlungsplanung verwendet werden.

Behandlungen

Um die richtige Behandlung zu planen, muss der Arzt wissen, in welchem Stadium der Krankheit sich der Patient befindet. Derzeit werden zwei Systeme verwendet.

Arten von Skalen

TNM-Klassifizierung

Drei Aspekte, die Krebs betreffen, werden gemessen. T bezieht sich auf die Größe des Primärtumors im Darm; N bezieht sich auf das Vorhandensein oder Fehlen von Lymphknoten, während M sich auf das Vorhandensein von Fernmetastasen bezieht. So unterscheiden sich die fünf Phasen:

Stadium 0 oder Carcinoma in situ: In diesem frühen Stadium befindet sich der Krebs in der oberflächlichen Schicht der Schleimhaut, dringt nicht in sie ein und beeinflusst die Lymphknoten nicht.

Stadium I: Der Krebs hat sich auf die Wand des Rektums oder Dickdarms ausgebreitet, ohne die Muskelschicht zu durchdringen. Auch Lymphknoten sind zu diesem Zeitpunkt nicht betroffen.

Stadium II: Der Krebs hat sich auf die tiefste Schicht des Dickdarms ausgebreitet, nicht jedoch auf die Lymphknoten, die sich im ganzen Körper ausbreiten und Zellen produzieren und speichern, die in der Lage sind, Infektionen zu bekämpfen. In diesem Stadium kann der Tumor die umgebenden Organe angreifen.

Stadium III: Der Krebs hat sich bereits auf die nächsten Lymphknoten und Organe ausgebreitet.

Stadium IV: Der Krebs hat andere Organe des Körpers erreicht (neigt meist dazu, in Leber, Knochen und Lunge einzudringen).

Klassifikation der Herzöge oder Astler und Collera

Diese Skala verwendet die Buchstaben A bis D, um abzuschätzen, wie tief sie in die Wand des Dickdarms eindringt:

Stadium A: In dieser Phase gibt es Patienten, die nur eine Läsion an der Schleimhaut haben und die Lymphknoten nicht betreffen.

Stadium B1: Der Krebs befindet sich im Teil der Wand des Rektums und des Dickdarms, passiert aber nicht die Knoten.

Stadium B2: Der Tumor breitet sich entlang der Dickdarm- und Rektumwand aus, ohne in die Lymphknoten einzudringen.

Stadium C: Auf dieser Ebene kann der Krebs die Wand sowie die Lymphknoten teilweise oder vollständig betreffen.

Stadium D: Der Krebs betrifft die gesamte Wand und breitet sich auf weitere Organe aus.

Wahl der Behandlung

Nach Durchführung der Tests, die die Diagnose bestimmen, bestimmt der Facharzt die Therapie. Wie bei vielen anderen Krebsarten erfordert Darmkrebs eine multidisziplinäre Therapie, um dem Patienten die bestmögliche Genesung zu ermöglichen. Spezialisten verschreiben die Therapie basierend auf dem Zustand des Patienten, wo sich der Tumor befindet und dem Stadium des Krebses.

Der Facharzt wird beurteilen, ob der Patient an anderen Krankheiten leidet, die die Behandlung beeinträchtigen können. All dies bedeutet, dass jeder Patient eine Behandlung erhält, die auf seine spezifischen Symptome zugeschnitten ist. Die häufigsten Behandlungen sind Chemotherapie und Chirurgie.

Operation

Die Operation im Operationssaal entfernt den vom Krebs betroffenen Teil. Chirurgie wird in allen Stadien der Krankheit angewendet. In Phase A ist dies die empfohlene Behandlung, da Spezialisten in der restlichen Phase die Verwendung einer Operation in Kombination mit anderen Behandlungen empfehlen.

In der Anfangsphase können Spezialisten den Polypen mit einer Koloskopie entfernen, um ihn zu untersuchen. Abhängig von den Ergebnissen werden der Krebs und der umgebende Teil des gesunden Gewebes und der Knötchen in diesem Bereich entfernt. Eine andere Möglichkeit besteht darin, nach dem Entfernen eines Teils des Dickdarms eine Öffnung vom Dickdarm nach außen (Kolostomie) vorzunehmen. In diesem Fall muss die Person einen speziellen Beutel für den externen Gebrauch verwenden, in dem der Stuhl gesammelt wird. Eine Kolostomie kann vorübergehend oder dauerhaft sein.

Strahlentherapie

Es besteht darin, energiereiche Strahlung auf den betroffenen Bereich aufzubringen, um Krebszellen zu zerstören. Es betrifft nur den zu behandelnden Bereich und kann vor der Operation (um Tumore zu reduzieren und die Entfernung zu erleichtern) oder nach der Operation (um eventuell verbleibende Krebszellen zu zerstören) angewendet werden.

Chemotherapie

Es ist eine Behandlung, die Medikamente mit dem Ziel gegeben werden, Krebszellen zu zerstören. Dies wird erreicht, indem ein Schlauch in eine Vene (einen Katheter) eingeführt wird, durch den die Arzneimittel durch das Pumpensystem injiziert werden. Es wird normalerweise nach der Operation angewendet.

Immuntherapie

Immuntherapie , das aus der Stimulierung oder Wiederherstellung der körpereigenen Immunabwehr besteht, ist eine große Hilfe bei der Behandlung verschiedener Krebsarten. Bei Dickdarmkrebs ist es immer noch sehr unwirksam: Nur etwa 5% der Patienten mit Dickdarmkrebs können von einer Immuntherapie profitieren.

Gezielte Behandlungen

Es gibt spezielle Medikamente für einige Arten von Dickdarm- oder Rektalkrebs. Medikamente, die für fortgeschrittene Tumoren entwickelt wurden, die Mutationen im BRAF-Gen aufweisen.

Prognose

Untersuchungen zufolge überleben ungefähr 54% der Patienten mit Darmkrebs mehr als fünf Jahre. Obwohl diese Zahlen je nach Stadium unterschiedlich sind. Das Fünfjahresüberleben in Stadium A liegt zwischen 90 und 92% in Phase B zwischen 50 und 75% in Stadium C zwischen 25 und 55% und in Stadium D unter 8%.

In den letzten Jahren hat sich die Überlebensprognose bei Patienten im Stadium C mit Chemotherapie nach der Operation signifikant verbessert.

Folgen

Die Nebenwirkungen variieren je nach Therapie, die der Patient erhält, aber die meisten sind vorübergehend. Der Arzt sollte den Patienten über mögliche Nebenwirkungen informieren.

Eine Operation kann Schmerzen und Schwäche im betroffenen Bereich und vorübergehenden Durchfall verursachen. Wenn der Patient eine Kolostomie hatte, kann es zu Hautreizungen um die hergestellte Öffnung kommen.

Die Chemotherapie wirkt sich auf Krebszellen aus und kann bei Patienten Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Müdigkeit verursachen.

Immuntherapie kann grippeähnliche Symptome wie Fieber, Schwäche und Übelkeit verursachen.

Kontrolle und Überwachung von Darmkrebs

Nach der Behandlung nimmt das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs mit der Zeit ab. In den ersten drei Jahren wird empfohlen, vierteljährliche Untersuchungen durchzuführen. Ab dem vierten und fünften Jahr können diese Prüfungen sechs Monate lang abweichen, und ab dem sechsten Jahr können sie einmal im Jahr durchgeführt werden.

Follow-up-Tests umfassen eine sorgfältige allgemeine körperliche Untersuchung und eine genauere rektale Untersuchung, Koloskopie und Blutuntersuchungen auf Tumormarker wie das karzinoembryonale Antigen (CEA). Wenn Symptome oder normale Testergebnisse auf ein Wiederauftreten des Krebses hinweisen, können auch Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, CT-Scans und MRT-Scans durchgeführt werden. Wenn neue oder anhaltende Symptome auftreten, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.

Tumormarker

Das karzinoembryonale Antigen (CEA) ist eine Substanz, die im Blut einiger Menschen mit Darmkrebs vorkommt. Der Bluttest auf karzinoembryonales Antigen wird am häufigsten zusammen mit anderen Tests verwendet, um Patienten zu überwachen, die bereits Krebs hatten und behandelt werden. Dieser Test kann frühzeitig vor einem erneuten Auftreten von Krebs warnen. Karzinoembryonales Antigen kann im Blut einiger Menschen vorhanden sein, die keinen Darmkrebs haben. Rauchen kann auch den Spiegel dieses Antigens erhöhen. Daher können sie nicht als zuverlässiger Test zum Nachweis von Darmkrebs angesehen werden.

Wie können Beschwerden nach Durchführung von Diagnosetests reduziert werden?

Obwohl Tests zur Diagnose von Darmkrebs nicht schmerzhaft sind, können sie für den Patienten unangenehm sein und in einigen Fällen schwer zu tolerieren sein. Krebsverbände geben die folgenden Empfehlungen ab, um den Patienten beim Testen zu unterstützen:

Sie empfehlen, den Patienten zu begleiten, da das Gespräch mit einer nahen Person es dem Patienten erleichtert, entspannter zu sein.

Der Patient sollte den Arzt um eine Erklärung bitten, woraus die Tests bestehen, um unvorhergesehene Situationen zu vermeiden.

Vor der Durchführung der Tests empfehlen sie dem Patienten, eine Entspannungsübung durchzuführen. Sie betonen, dass es wichtig ist, sich immer nur auf das zu konzentrieren, was gerade passiert. Am Ende des Tests raten sie dem Patienten außerdem, eine Entspannungsübung durchzuführen.

Wenn Sie nervös oder ängstlich sind, ist es ratsam, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um gegebenenfalls Medikamente zu verschreiben.

Vorbereitungen für das Immunsystem

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