Bakterielle Vaginose

Behandlung von bakterieller Vaginose

Bakterielle Vaginose ist ein häufiges, typisch weibliches Problem, das mindestens einmal im Jahr einen sehr großen Prozentsatz der Frauen betrifft.

Der Zustand ist gekennzeichnet durch eine Veränderung der Vaginalflora, bei der das Gleichgewicht zwischen Anaerobier und Laktobazillen bei überwiegend steigender anaerober Population gestört ist. Infolgedessen kann der Zustand asymptomatisch (durch zufällige mikrobiologische Untersuchung festgestellt) oder mit charakteristischen Symptomen (Kribbeln beim Wasserlassen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Juckreiz, Scheidenausfluss mit typischem Fischgeruch) sein.

Die häufigsten provozierenden Faktoren der Erkrankung sind häufiger Wechsel des Sexualpartners, mangelnder Schutz beim Geschlechtsverkehr, Verwendung von vaginalen Deodorants, Spermiziden. Verlängerte Menstruation, Verwendung von Tampons (anstelle von Damenbinden), Rauchen gelten ebenfalls als Risikofaktoren.

Auch hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft führen zu Veränderungen der Vaginalflora, was das Risiko einer bakteriellen Vaginose erhöht. Hinsichtlich der Risiken für den normalen Schwangerschaftsverlauf (Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht, Entzündung der Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter etc.) ist eine häufige Überwachung der Schwangeren und eine prophylaktische mikrobiologische Untersuchung zur Früherkennung einer bakteriellen Vaginose wichtig und bestimmen eine angemessene Therapie, die auf den Zustand der Frau zugeschnitten ist.

Es ist notwendig, bakterielle Vaginose von gewöhnlichen Pilzinfektionen zu unterscheiden, da die Bedingungen in vielen Symptomen ähnlich sind, sich jedoch in der Art und den Eigenschaften des Vaginalsekrets unterscheiden. Bakterielle Vaginose wird erfolgreich mit Antibiotika behandelt, während Pilzinfektionen eine antimykotische Therapie erfordern, weshalb für eine erfolgreiche und wirksame Therapie eine genaue Diagnose notwendig ist.

Die rechtzeitige Behandlung der bakteriellen Vaginose reduziert die Risiken verschiedener Arten und Schwere von Komplikationen im Zusammenhang mit bakterieller Vaginose und chronischen Prozessen (Entzündungskrankheiten des Beckens, sexuelle Übertragung, Fortpflanzungsstörungen). Krankheiten wie Gonorrhoe, Herpes , Chlamydien , Syphilis.

Medikamente zur Behandlung von bakterieller Vaginose

Die Behandlung der bakteriellen Vaginose ist ätiologisch (fokussiert auf die spezifische Ursache der Krankheit) und beinhaltet die Verwendung geeigneter Antibiotika und Chemotherapeutika. Medikamente werden von einem Arzt nach Untersuchung und Untersuchung und mikrobiologischer Untersuchung des Vaginalsekrets und nach der Diagnose einer bakteriellen Vaginose verschrieben. Bei adäquater Therapie erreicht die Wirksamkeit der Behandlung 90 Prozent.

Starke Medikamente werden oft von beiden Partnern benötigt (bei Männern verläuft die Krankheit oft asymptomatisch).

Ein Abbruch der Behandlung vor dem vom Arzt verordneten Zeitpunkt (in der Regel zwischen 5 und 7 Tagen) birgt auch nach einer sichtbaren und signifikanten Verbesserung des Gesundheitsbildes ein ernsthaftes Risiko eines Wiederauftretens der Krankheit.

Bei der Verschreibung einer medikamentösen Therapie müssen den Patienten Nutzen und Risiken von Nebenwirkungen sowie einige Vorsichtsmaßnahmen (wie Alkoholabstinenz während und 48 Stunden nach der Anwendung von Imidazol) erklärt werden. Abhängig von der Schwere der Infektion, dem Allgemeinzustand der Patientin und einer Reihe individueller Merkmale werden die Medikamente oral (Tabletten oder Kapseln zur oralen Anwendung) oder vaginal (in Form von topischen Cremes, Globuli oder vaginalen Anwendungen) verabreicht. Zäpfchen.

Zur Behandlung werden Antibiotika und Chemotherapeutika eingesetzt, die ein breites Spektrum und eine hohe Wirksamkeit gegen Anaerobier aufweisen, die das normale Vaginalmilieu bewohnen.

Die am häufigsten verwendeten Mittel der Wahl in der klinischen Praxis sind die folgenden:

  • Metronidazol : Metronidazol ist ein Nitroimidazol-Derivat mit extrem breitem Spektrum und wird bei einer Vielzahl von bakteriellen und protozoalen Infektionen eingesetzt, einschließlich bakterieller Infektionen verschiedener Lokalisationen. Aufgrund seiner hohen Aktivität gegen Anaerobier ist das Präparat das Mittel der ersten Wahl bei bakterieller Vaginose. Es wirkt, indem es die DNA von Anaerobiern zerstört und die Synthese ihrer lebenswichtigen Nukleinsäuren hemmt. Es ist zur oralen Anwendung (Tabletten) oder zur topischen Anwendung (Vaginalgel) erhältlich. Anfänglich (bei neu diagnostizierter bakterieller Vaginose) wird es entweder in Form von 500 Milligramm Tabletten zweimal täglich für sieben Tage oder in Form eines Vaginalgels in einer Konzentration von 0,75 Prozent einmal täglich für fünf Tage intravaginal angewendet. . Topisch angewendet zeigt das Medikament auch eine entzündungshemmende Wirkung. Bei fehlender Wirkung oder erneutem Auftreten der Infektion sowie bei chronischen Krankheitsformen kann nach Ermessen des behandelnden Arztes eine längere Anwendung erforderlich sein. Patienten sollten vor möglichen Nebenwirkungen gewarnt werden, häufig treten Magenbeschwerden, allergische Reaktionen, Kopfschmerzen etc. auf. Bei der Behandlung von bakterieller Vaginose während der Schwangerschaft oder Stillzeit wird empfohlen, die Anwendung nach Möglichkeit zu vermeiden (eine sicherere Alternative wie Clindamycin wird bevorzugt). Während der Behandlung und bis zu 48 Stunden nach Abschluss der Behandlung ist Alkoholkonsum kontraindiziert, da das Risiko schwerer Nebenwirkungen (Palpitationen, Übelkeit, Erbrechen, psychische Veränderungen, Kurzatmigkeit) besteht.
  • Tinidazol : Tinidazol ist ein antimikrobielles Mittel, das zu den Imidazol-Derivaten gehört. Es steht zur Anwendung in Form von Tabletten zur oralen Einnahme zur Verfügung, die zwei Tage lang mit zwei Gramm oder fünf Tage lang mit einem Gramm pro Tag eingenommen werden, mit einer Therapie bei beiden Partnern. Trotz seiner guten Wirksamkeit und hohen Aktivität gegen Anaerobier, die oft die Ursache von bakterieller Vaginose sind, ist das Medikament eine Alternative zu Metronidazol und wird bei fehlender Wirkung oder Kontraindikationen für die Verwendung von Metronidazol eingesetzt. Es zeigt ein identisches Nebenwirkungsrisiko nach oraler Anwendung, daher ist bei einigen Patientengruppen Vorsicht geboten. Alkoholkonsum ist während der Behandlung und bis zu 72 Stunden danach kontraindiziert, da das Risiko einer Disulfiram-Reaktion besteht
  • Clindamycin : Clindamycin ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Lincosamide, das die Vermehrung empfindlicher Bakterien hemmt (wird auf Bakterien einwirken). Es wird häufig in Kombination mit Metronidazol oder Tinidazol verwendet, um eine höhere Effizienz der Therapie zu erreichen und das Risiko einer Resistenzentwicklung gegen Medikamente mit einer Clindamycin-Monotherapie zu verringern. Es wird in verschiedenen Darreichungsformen, meistens als Vaginalcreme, in der Regel in einer Konzentration von zwei Prozent (ein voller Applikator von 5 Gramm pro Tag, vorzugsweise abends vor dem Zubettgehen) für sieben Tage verwendet. Es ist auch in Form von Vaginalzäpfchen einmal täglich (abends vor dem Zubettgehen) für drei Tage erhältlich. Die orale Form (300 Milligramm zweimal täglich für sieben Tage) wird aufgrund des Risikos der Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis, die eine schwerwiegende Nebenwirkung ist, selten verwendet. Bei lokalen, intravaginalen Applikationsformen werden selten Nebenwirkungen bemerkt (Kribbeln, Juckreiz, Beschwerden, vermehrter Fluss etc.). Es ist wichtig, Patienten zu warnen, dass topisches Clindamycin zu weniger wirksamen Kondomen führt und zu ungewollten Schwangerschaften oder sexuell übertragbaren Krankheiten führen kann. Daher wird während der Therapie eine alternative Methode zum Schutz oder zur Abstinenz vom Geschlechtsverkehr empfohlen
  • Probiotika : Obwohl es widersprüchliche Ergebnisse zur Wirksamkeit von Probiotika (topisch und oral) gibt, verschreiben viele Mediziner sie parallel zu einer Antibiotikatherapie, um die Wirksamkeit zu verbessern und die Laktobazillen in der Vaginalflora zu erhöhen. Sie werden in verschiedenen Darreichungsformen angewendet und oft über einen längeren Zeitraum als eine Antibiotikakur verschrieben

Die medikamentöse Therapie hat eine hohe Wirksamkeit und gute Ergebnisse gezeigt, obwohl die Erkrankung oft behandelt wird.

Vorsicht ist geboten, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, da eine bakterielle Vaginose zu Frühgeburten, niedrigem Geburtsgewicht und Schwangerschaftswochen, Beckenentzündungen und anderen Erkrankungen führen kann.

Aus diesem Grund werden bei der Schwangerschaftsdiagnostik und mehrmals während der Schwangerschaft mikrobiologische Untersuchungen des Vaginalsekrets durchgeführt, um eine asymptomatische bakterielle Vaginose zu erkennen und eine entsprechende Therapie zu verschreiben.

Wenn Sie typische Krankheitssymptome haben und schwanger sind (oder eine Schwangerschaft vermuten), wenden Sie sich an Ihren Arzt und nehmen Sie keine Selbstmedikation vor.

Maßnahmen zur Vorbeugung von bakterieller Vaginose

Trotz rechtzeitiger und wirksamer Behandlung zeigt die bakterielle Vaginose eine hohe Rezidivneigung, insbesondere in den ersten drei bis neun Monaten der Therapie.

Aus diesem Grund wird eine erhöhte Vorsicht, ein Bewusstsein für die Krankheit (Ansteckungswege, charakteristische Symptome, erste Selbsthilfemaßnahmen, wann professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden sollte) und eine Gesundheitskultur der Bevölkerung, insbesondere der Frauen, empfohlen.

Im Allgemeinen wird empfohlen, um das Risiko einer Infektion oder eines Wiederauftretens der Krankheit zu verringern:

  • Safer- Sex-Praxis : Verwenden Sie immer Schutzausrüstung (Kondome), die Sie nicht nur vor einer ungewollten Schwangerschaft und einer Reihe von sexuell übertragbaren Krankheiten schützt, sondern auch das Risiko einer bakteriellen Vaginose erheblich reduziert
  • Regelmäßige Untersuchung auf Geschlechtskrankheiten : Da Geschlechtskrankheiten in vielen Fällen lange Zeit asymptomatisch sind, werden regelmäßige Untersuchungen (insbesondere auf HIV, Gonorrhoe, Chlamydien) empfohlen, insbesondere bei Partnerwechsel (auch Partnerscreening wird empfohlen). Einfache, asymptomatische sexuell übertragbare Infektionen können eine Vielzahl von Komplikationen verursachen, einschließlich Fortpflanzungsproblemen
  • Monogamie : Häufiger Wechsel des Sexualpartners sowie gleichzeitiger Geschlechtsverkehr mit mehreren Partnern birgt ein ernsthaftes Risiko, eine bakterielle Vaginose zu entwickeln, daher wird Monogamie empfohlen 
  • Gute persönliche Intimhygiene : Persönliche Hygiene, die Verwendung geeigneter Intimpflegeprodukte, geeigneter Desinfektionsmittel und hochwertiger Wäsche verringern das Risiko von Vaginalinfektionen. Es wird empfohlen, Handtücher, Unterwäsche und Kleidung nicht zu teilen und nicht die von anderen zu verwenden, da die Infektion in einigen Fällen auf diese Weise kommen kann, wenn auch selten
  • Verwenden Sie auch keine Deodorants : Die regelmäßige Anwendung von Vaginaldeodorants beeinträchtigt die Vaginalflora und verringert das natürliche Gleichgewicht zwischen Laktobazillen und anaeroben Bakterien, einschließlich des Risikos der Entwicklung von Bakterien und die Natur kann unwirksam sein, wenn Sie die Vaginalspülung fortsetzen
  • Raucherentwöhnung : Das Rauchen bei Frauen ist einer der führenden Risikofaktoren (bei Anwendung von Vaginalduschen und häufigem Wechsel der Sexualpartner) für die Entwicklung einer bakteriellen Vaginose. Suchen Sie Hilfe bei Ihrem Arzt oder einem anderen Spezialisten, schließen Sie sich den entsprechenden Selbsthilfegruppen an, denn die Raucherentwöhnung hat viele gesundheitliche Vorteile.
  • rechtzeitige Rücksprache mit einem Facharzt bei Symptomen : bei ersten Krankheitssymptomen (Brennen beim Wasserlassen, unangenehmer Vaginalgeruch, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr, Ausfluss etc.) Facharzt, um rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen und eine geeignete medikamentöse Therapie festzulegen, weil die Chronizität des Prozesses Schwierigkeiten bei der Behandlung von bakterieller Vaginose verursacht

Eine wirksame Behandlung der bakteriellen Vaginose ist oft lang anhaltend, anhaltend und erfordert eine wirksame medikamentöse Therapie bei beiden Partnern.

Eine rechtzeitige Therapie reduziert die Risiken für verschiedene Arten von Komplikationen im Zusammenhang mit einer veränderten Vaginalflora, die oft eine viel ernsthaftere und invasivere Therapie erfordern, erheblich.

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