Anämie Anämie

Behandlung von Anämie – Ernährung, Chinesische Medizin

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Anämie ist eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren, oder eine Abnahme der Menge eines Schlüsselproteins, das Sauerstoff (Hämoglobin) trägt, unter einen bestimmten Wert. Normale Hämoglobin- und rote Blutkörperchen sind bei verschiedenen Patientengruppen unterschiedlich und hängen vom Alter und Geschlecht ab. Bei Männern ist das Hämoglobin höher, bei Frauen normalerweise niedriger. Gleiches gilt für die Anzahl der roten Blutkörperchen.

Anämie ist ein hämatologisches Syndrom, das sich durch eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins im Blut äußert. Bei dieser Pathologie hat der Patient allgemeine Schwäche, blasse Schleimhäute und Haut, erhöhte Müdigkeit, Tachykardie, Schwindel.

Ursachen von Anämie

Die Hauptursache für Anämie ist ein Mangel an Eisen, Vitamin B12 oder Folsäure . Anämie kann auch durch Blutverlust aufgrund von Magen-Darm-Blutungen verursacht werden, die mit der Einnahme bestimmter Medikamente wie Acetylsalicylsäure (Aspirin) oder Ibuprofen sowie Krebs verbunden sein können.

In Abwesenheit von Hämoglobin, dem roten Farbstoff in den Blutzellen, der Sauerstoff transportiert, ist die häufigste Ursache eine unzureichende Aufnahme von Eisen mit der Nahrung, obwohl auch Blutverlust während der Menstruation oder Magengeschwüre wichtig sind.

Was sind rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen (Erythrozyten) sind die zahlreichsten zellulären Bestandteile des Blutes. Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin, das Sauerstoff in der Lunge bindet und in das Gewebe transportiert. Der Hauptzweck der roten Blutkörperchen besteht darin, Gewebe und Organe mit Sauerstoff zu versorgen.

Was ist die Häufigkeit, Klassifizierung von Anämie?

– Anämie aufgrund von akutem Blutverlust;

– Anämie durch gestörte Erythrozytenproduktion: aplastisch, Eisenmangel, megaloblastisch, sideroblastisch, chronische Erkrankungen;

– Anämie durch vermehrte Zerstörung roter Blutkörperchen: hämolytisch.

Abhängig von der Schwere der Abnahme des Hämoglobinspiegels gibt es drei Schweregrade der Anämie: leicht – Hämoglobinspiegel über 90 g / l; mittel – Hämoglobin im Bereich von 90-70 g / l; schwer – Hämoglobinspiegel unter 70 g / l.

Bei 10-20% der Bevölkerung finden sich verschiedene Arten von Anämie, meist bei Frauen. Häufigste Anämie bei Eisenmangel (ca. 90 % aller Anämien), seltener Anämie bei chronischen Erkrankungen, noch seltener Anämie bei Vitamin B12- oder Folsäuremangel (Megaloblasten), hämolytisch und aplastisch.

Anämie kann komplexen Ursprungs sein, manchmal ist die Ursache eine Kombination aus Eisenmangel und Anämie aufgrund von B12-Mangel.

Medizinische Tests für Anämie

Eine umfassende Studie, die die quantitative und qualitative Zusammensetzung der Zellen sowie die biochemischen Parameter des Blutes berücksichtigt, mit der Sie die Anzeichen einer Anämie aufgrund von Eisenmangel erkennen können.

Testmethode

Kolorimetrische photometrische Methode, Durchflusszytometrie, SLS-Methode (Natriumlaurylsulfat), konduktometrische Methode, Immunturbidimetrie.

Maßeinheiten

Μmol / l (Mikromol pro Liter), * 10 ^ 9 / l (10 in Artikel 9 / l), * 10 ^ 12 / l (10 in Artikel 12 / l), g / l (Gramm pro Liter)),% (Prozentsatz), fl (Femtoliter), pg (Pikogramm).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Venöses Blut.

Wie bereitet man sich auf den Test vor?

  • Schließen Sie Alkohol 24 Stunden vor dem Test von Ihrer Ernährung aus.
  • 12 Stunden vor dem Test nichts essen.
  • Nehmen Sie 24 Stunden vor dem Test (nach Absprache mit Ihrem Arzt) keine Medikamente ein.
  • Entfernen Sie 30 Minuten vor dem Test körperlichen und emotionalen Stress.
  • 30 Minuten vor dem Test nicht rauchen.

Symptome einer Anämie, wie man das Vorhandensein einer Anämie feststellt

Symptome und Anzeichen einer Anämie sind Müdigkeit, Schwindel, Kurzatmigkeit, Störungen, häufige Erkältungen und Infektionen, Blässe und Augenringe. Bei Kindern kann es zu geistiger Behinderung und unangemessenem Verhalten kommen.

Wenn Sie Blässe, Müdigkeit und Schwäche bemerken, Krampfanfälle, Kurzatmigkeit, Herzklopfen haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Stomatitis (Entzündung der Mundschleimhaut), Zungenentzündung, Gelbfärbung der Haut, Kribbeln in Händen und Füßen können bei Anämie auftreten, die durch einen Mangel an Folsäure in der Nahrung verursacht wird.

Behandlung von Anämie

Bluttransfusion bei Anämie

Menschen mit Anämie Sichelzellen Sie werden aufgrund von Komplikationen im Zusammenhang mit Sichelzellen wie Gallensteinen, Infektionen und Gelenkproblemen häufiger operiert als die allgemeine Bevölkerung. Eine Operation kann jedoch zu Komplikationen mit Sichelzellen führen.

Transfusionen vor der Operation können helfen, Komplikationen zu vermeiden, indem sie den Anämiespiegel senken, die Zahl der Sichelzellen verringern und den Blutsauerstoffspiegel erhöhen. Dies verringert das Risiko, Blutgefäße zu verstopfen und verhindert weitere Schäden.

Es gibt verschiedene Arten von Bluttransfusionen. Die Hauptaufgabe des aggressiven (intensiven) Transfusionsregimes besteht darin, die Anzahl der sichelförmigen roten Blutkörperchen im Blut auf ein bestimmtes Maß zu reduzieren (normalerweise werden die Sichelzellen entfernt und die Spenderzellen eingebracht (Austauschtransfusion) ). Es reduziert auch Anämie. Das Hauptziel des konservativen Bluttransfusionsregimes ist die Reduzierung der Anämie sowie die Reduzierung des Anteils der Sichel-roten Blutkörperchen im Blut (Verdünnungseffekt), bis die Sichel-roten Blutkörperchen entfernt sind. Ein aggressives (intensives) Bluttransfusionsregime reduziert den Prozentsatz der Sichel-roten Blutkörperchen im Blut auf ein viel niedrigeres Niveau als ein konservatives Transfusionsregime.

Ernährung bei Anämie

• Erhöhen Sie den Verzehr von Nahrungsmitteln, die reich an leicht verdaulichem Eisen sind. Es kommt in Rind, Schwein, Lamm, Geflügel, Fisch, Erbsen, Gemüse mit dunkelgrünen Blättern, Trockenfrüchten vor. Eisen in tierischen Produkten ist leichter verdaulich als in Gemüse.

• Um die Eisenaufnahme zu beschleunigen, nehmen Sie Vitamin C in Form von Zitrusfrüchten oder Säften (Orange, Grapefruit oder Zitrone) in Ihre Ernährung auf. Trinken Sie keinen Tee unmittelbar vor, während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit, da er die Eisenaufnahme beeinträchtigt.

• Eisen in hohen Dosen kann Magenverstimmung und Verstopfung verursachen und für Kinder tödlich sein. Darüber hinaus kann es mit anderen Mineralien neutralisiert werden, was zu einem Ernährungsungleichgewicht führt. Wenn Sie es in Packungen einnehmen müssen, nehmen Sie es in Kombination mit Vitaminen und Mineralstoffen wie Selen, Vitamin B2, B12, Folsäure, Vitamin C und Vitamin E ein.

Chinesisches Heilmittel gegen Anämie

. Es zielt darauf ab, die Fähigkeit des Körpers zur Eisenaufnahme wiederherzustellen, indem es die Aktivität der Milz mit Hilfe spezieller Tabletten (Return Milztabletten), auch bekannt als – pi pi van, stimuliert.

Salzstoffwechsel im Gewebe bei Anämie

. Kaliumphosphat (Cals Phos), 4-mal täglich, hilft bei der Bildung von roten Blutkörperchen.

. Eisenphosphat (Ferr Phos) erleichtert die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung.

Spezialisierte Hilfe bei Anämie

. Akupunktur heilt Anämie

Traditionelle Medizin

. Ihr Arzt wird nach der zugrunde liegenden Ursache der Anämie suchen und sie behandeln. Wenn keine offensichtliche Ursache vorliegt, werden Eisenspritzen oder -tabletten verschrieben.

Medikamente, Kräuter, die bei Anämie helfen

Die ständig reduzierte Hämoglobinkonzentration und die Anzahl der roten Blutkörperchen ist eine der am häufigsten diagnostizierten pathologischen Zustände in der gesamten Erdbevölkerung. Von den verschiedenen Arten dieser Krankheit ist die Eisenmangelanämie die häufigste. Laut Forschung leidet jeder vierte Bewohner der Erde an Eisenmangel im Körper. Um das Defizit zu füllen und das normale Gleichgewicht der Blutbestandteile wiederherzustellen, können Sie die Empfehlungen und Verschreibungen der Alternativmedizin verwenden.

Anämie kann sich aufgrund mangelnder Ernährung oder unzureichender Aufnahme von Nahrungsmitteln entwickeln, die Eisen, Aminosäuren und Vitamine enthalten. Diese Komponenten werden für die Synthese der roten Blutkörperchen benötigt. Die Ernährung eines Patienten mit Anämie sollte Folgendes umfassen:

Eisenhaltige Produkte: Erdbeeren, Weintrauben, Kürbis, Zwiebeln, Knoblauch, Kartoffeln, Dill, Salat, Melonen, Zucchini.

Vitaminquellen der Gruppen B und C: Preiselbeeren, Viburnum, Kirschen, Aprikosen, Mais, Weißdorn, Granatapfel, Brombeeren, Bokvica, Orange, Zitrone, Weißkohl, Aubergine.

Hausmittel, Kräuter und Kombinationen

Lebensmittel reich an Aminosäuren: Fleisch, Leber, Milch und Milchprodukte.

Bei Anämie ist es sinnvoll, den Tag mit einer Portion geriebene Karotten gemischt mit Sauerrahm oder Pflanzenöl zu beginnen. Diese Kombination ermöglicht eine vollständige Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen.

Anämie, Megaloblasten – Diät, traditionelle Medizin

Die B12-Folat-Mangel-Anämie ist eine Krankheit, die als Folge einer gestörten Reifung der Erythrozyten aufgrund einer gestörten Synthese von RNA und DNA in der Zelle auftritt, gefolgt von der Anwesenheit einer großen Anzahl veränderter Vorläufer von roten Blutkörperchen im Knochenmark – Megaloblasten .

Ursachen der megaloblastären Anämie

Die megaloblastäre Anämie wird durch einen Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure verursacht. Dies sind zwei verschiedene und chemisch unabhängige Nährstoffe, aber das Fehlen von jedem von ihnen führt zum gleichen Ergebnis – es stört die Produktion von roten Blutkörperchen im Knochenmark. Manchmal kann der Körper sie nicht aufnehmen, wie es beim terminalen Plexus und der ganzen Krankheit der Fall ist.

Die Entwicklung einer megaloblastären Anämie ist eine Folge eines Mangels an Vitamin B12 und Folsäure im Körper, deren Mangel aus folgenden Gründen auftritt:

  • unzureichende Nahrungsaufnahme während des Fastens oder nach einer Diät;
  • verletzung seiner Adsorption im Darm durch verschiedene entzündliche Läsionen der Schleimhaut;
  • das Fehlen eines Teils des Dünndarms, der mit seiner Resektion verbunden ist;
  • erhöhter Körperbedarf an Vitamin B9 im Zusammenhang mit Stillen, Schwangerschaft und bestimmten Krankheiten;
  • erhöhter Verlust, zum Beispiel während der Hämodialyse;
  • systemische Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse;
  • chronischer Alkoholismus;
  • langfristige Einnahme bestimmter Medikamente.

Symptome einer megaloblastären Anämie

Diese Art von Anämie wird oft von der Entwicklung einer Hypoxie begleitet, wodurch solche Patienten über allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel, Kurzatmigkeit, Schwellungen und Beschwerden in verschiedenen Körperteilen klagen. Symptome sind Müdigkeit, Kopfschmerzen, Blässe, Appetitlosigkeit und Entzündungen in Mund und Zunge. Bei megaloblastischer Anämie kann es zu Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, häufigem Durchfall, verminderter Körperkraft und zur Entwicklung unangenehmer Empfindungen auf der Zunge kommen. Manchmal ist diese Krankheit eine Läsion des zentralen Nervensystems, die sich durch ein Kribbeln in den Extremitäten manifestiert.

Welche Rolle spielen Vitamin B12 und Folsäure im Körper?

Vitamin B12 wird benötigt für:

Liefert Energie – Neben anderen B-Vitaminen liefert es nicht direkt Energie, sondern trägt zur Aufrechterhaltung eines normalen Stoffwechsels von Aminosäuren, Fetten und Kohlenhydraten bei. Vitamin B12 ist an einer Reihe von intrazellulären Prozessen beteiligt, sorgt für die Gesundheit der Zellen und produziert ausreichend Energie.

Normale Funktion des Nervensystems. – Vitamin B12 mit Folsäure ist für die Myelinsynthese notwendig. Myelin ist eine Substanz, die Nervenfasern umgibt, sie schützt und für eine schnelle Signalübertragung zwischen Nervenzellen sorgt. Wenn das Myelin beschädigt ist, wird die Impulsübertragung unterbrochen. Daher ist Vitamin B12 für die normale Funktion des Nervensystems notwendig.

Vorbeugung von Anämie.

Eine gute Durchblutung wird oft mit einem hohen Eisenspiegel in Verbindung gebracht, aber tatsächlich spielen Folsäure und Vitamin B12 die gleiche Rolle. Deshalb werden sie hämatopoetische Vitamine genannt. B12 hilft, rote Blutkörperchen abzubauen, die für die Aufrechterhaltung einer konstanten Sauerstoffzirkulation in unserem Körper benötigt werden. Die ständige Sauerstoffzirkulation gewährleistet das Funktionieren aller kritischen Prozesse im Körper. Daher sind Vitamin B12- und Folsäuremangel oft die Ursache für eine Anämie.

Homocystein-Freisetzung.

Vitamin B12 hilft dem Körper auch, übermäßige Mengen an Homocystein oder Giftstoffen loszuwerden. Sie werden im Stoffwechsel gebildet und sind zelltoxisch. Daher ist es zwingend erforderlich, Homocystein aus dem Körper zu entfernen. Dabei hilft Vitamin B12, die Wände der Blutgefäße zu schützen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Alzheimer und Demenz vorzubeugen.

Methylierung.

B12 beteiligt sich am Methylierungsprozess, bei dem die „Methylgruppe“ anderen Molekülen geopfert wird und erhält so das chemische Gleichgewicht des Körpers und seine verschiedenen Funktionen. Dieser scheinbar einfache Vorgang findet eine Milliarde Mal pro Sekunde statt. Es ist wichtig für die Stimmung, die Gehirnfunktion, die Energieproduktion und die Reinigung des Körpers.

Wie man megaloblastäre Anämie diagnostiziert

Bei der Diagnose einer megaloblastären Anämie wird eine körperliche Untersuchung und die Ernennung eines allgemeinen und biochemischen Bluttests empfohlen. Zur Bestätigung der Diagnose ist auch eine Knochenmarkpunktion erforderlich.

Was ist die Differenzialdiagnose

Die Differenzialdiagnose des MBA wird vor allem bei anderen Anämieformen gestellt.

Die Kombination einer erhöhten Hämolyse mit Anzeichen einer Panzytopenie ist auch charakteristisch für die Autoimmunpanzytopenie, die Markiiafava-Micheli-Krankheit.

Die Kombination im Krankheitsbild schweres anämisches Syndrom, Bauchschmerzen und dyspeptische Störungen, ikterische Haut und Sklera erfordert eine gezielte Diagnostik zum Ausschluss einer Onkopathologie der Bauchorgane.

In allen Fällen eines Vitamin-B12-Mangels kann eine Invasion des Breitbandzugangs ausgeschlossen werden. Fragmente von Strobile, Eier von Parasiten können manchmal im Stuhl gefunden werden.

Die Differenzialdiagnose des Vitamin-B12-Mangels wird auch mit dem viel selteneren Folsäuremangel gestellt, der beim Fasten und bei Mangelernährung bei alkoholkranken Kindern, während der Schwangerschaft und bei der Einnahme von Antikonvulsiva beobachtet wird. Zur Differenzialdiagnose dieser Erkrankungen wird Folsäure im Blutserum und in den roten Blutkörperchen bestimmt.

Behandlung der megaloblastären Anämie

Ernährung bei megaloblastärer Anämie

• Erhöhen Sie die Verwendung von Vitamin B12, das in tierischen Produkten enthalten ist (mageres Fleisch, Geflügel, Fisch, Meereskrebse, Milch, Leber, Nieren, Käse und Eier). Vegetarier haben ein erhöhtes Risiko für einen Vitamin-B12-Mangel und sollten vorbeugend Hefeextrakt oder Vitamintabletten (2-3 mg täglich) einnehmen.

Traditionelle Medizin für megaloblastäre Anämie

• Um den Mangel an diesen Nährstoffen auszugleichen, wird Vitamin B12 gespritzt und Folsäuretabletten eingenommen.

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