Artemisinin reduziert selektiv die Östrogenrezeptor-Alpha-Funktionsniveaus und eliminiert die Östrogen-induzierte Proliferation in menschlichen Brustkrebszellen.
Brustkrebs verfolgt weiterhin Frauen als zweithäufigste Todesursache. Sein Terror bleibt trotz des fortgeschrittenen medizinischen Wissens unseres Jahrhunderts nicht aufzuhalten. Allein in den Vereinigten Staaten wird eine von acht Frauen irgendwann im Laufe ihres Lebens mit Brustkrebs diagnostiziert. Schätzungen zufolge wird in den USA jedes Jahr bei 220.000 Frauen Brustkrebs diagnostiziert, von denen 40.000 sterben werden.
Brustkrebs resultiert wie andere Krebsarten aus einer komplexen Wechselwirkung zwischen externen und internen Faktoren. Die Liste der externen Faktoren umfasst inaktiven (sitzenden) Lebensstil, Nachtschichten, Exposition gegenüber Alkohol und Tabak usw. Interne Faktoren sind: Erbgut, Lebensstil, und unter ihnen sind sowohl die Frau als auch das Alter die wichtigsten Faktoren. Brustgewebe wird zu Krebs, wenn es die Fähigkeit verliert, sich nicht mehr zu teilen, an benachbarten Zellen haften zu bleiben und zu einem programmierten Zeitpunkt zu sterben. Mehrere Faktoren wurden als Ursache für Krebs untersucht; Eine vererbte genetische Mutation ist die Hauptursache für den Verdacht. Studien haben jedoch gezeigt, dass nur bei 5-10% der Brustkrebspatientinnen erbliche genetische Mutationen als Krebsursache gelten können, von denen BRCA-genetische Mutationen die bekanntesten sind. In mehreren Fällen wurde eine familiäre Beziehung mit einem Risikofaktor zwischen 7,8 und 21,1% beobachtet, und das höchste Brustkrebsrisiko unter ihnen hat einen Verwandten ersten Grades. Unabhängig davon bleiben Frauen und ältere Menschen die größten Risikofaktoren.
Die Prognose von Brustkrebs hängt von vielen Faktoren ab. Therapeutische Modalitäten können jedoch auf die zentrale Rolle von Östrogen reduziert werden. Demnach fällt Brustkrebs in zwei Kategorien: östrogenempfindlich und östrogenunempfindlich. Studien zeigen, dass Brustkrebszellen zwei Hauptöstrogenrezeptoren haben, ERα und ERβ. Die Größe dieser Rezeptoren bestimmt das maligne Verhalten des Krebses und damit seine therapeutischen Modalitäten und dann die Prognose. Ein höheres ERα: ERβ-Verhältnis korreliert mit einer höheren Zellproliferation, während ein niedrigeres ERα: ERβ-Verhältnis mit dem antiproliferativen Zustand korreliert.
Die meisten Brustkrebsarten mit ERα reagieren empfindlich auf Östrogen, und die Behandlungsmodalitäten für diese Arten von Brustkrebs umfassen die Einnahme von Antiöstogen-Medikamenten wie Tamoxifen und Fulvestrant. Diese Medikamente blockieren Östrogenrezeptoren und unterdrücken dadurch das proliferative Verhalten von Krebszellen. Andererseits wird östrogenunempfindlicher Brustkrebs normalerweise durch chirurgische Entfernung von Brustgewebe und anschließende allgemeine Chemotherapie behandelt. Östrogensensitiver Brustkrebs bietet eine bessere Prognose, da Antiöstrogen-Medikamente eingenommen werden können. Die langfristige Anwendung dieser Medikamente verläuft jedoch nicht ohne Nebenwirkungen. Zu den Nebenwirkungen zählen ein erhöhtes Risiko für Endometriumkarzinom sowie eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer TVT (tiefe Venenthrombose).
Da es eine detaillierte pharmakologische Profilierung der aktuellen Antiöstrogen-Medikamente gibt, wurde der Erforschung von Medikamenten mit Nebenwirkungen, die leichter toleriert werden können, Aufmerksamkeit geschenkt. Unter den Kandidaten wurde der süße Wermutextrakt Artemisinin aufgrund seiner krebsbekämpfenden Wirkung in Betracht gezogen. Artemisinin, ein Sesquiterpenlacton, wird aus der chinesischen Pflanze Artemisia annua gewonnen, besser bekannt als Qinghaosu oder süßes Wermut. Es trägt mit seinem Namen eine jahrtausendealte Geschichte der breiten medizinischen Anwendung durch die Chinesen, meistens zur Behandlung von Fieber. In den späten 1990er Jahren meldete Novartis ein Patent mit dem Grund an, ein auf Artemisinin basierendes Malariamedikament mit ungewöhnlichen Ergebnissen bereitzustellen. Die Untersuchung seiner Anti-Malaria-Wirkungen und -Eigenschaften führt zu einer weiteren vielversprechenden Anti-Krebs-Wirkung von süßem Wermut Artemisinin.
Der Antikrebsmechanismus von Artemisinin wird derzeit intensiv untersucht. Mehrere Beweise haben die Formulierung eines Modells gestützt, bei dem Sweet Wormwood Artemisinin-Extrakt Krebszellen abtötet, indem er durch ROS (reaktive Sauerstoffspezies) irreparable Schäden verursacht, indem er auf eisenreiche Krebszellen abzielt. Es induziert auch Apoptose in Krebszellen und zwingt mutierte Zellen, programmierten Selbstmord zu begehen. Das Developmental Therapeutic Program des National Cancer Institute, USA, analysiert die Auswirkungen von Artemisinin auf 55 Krebslinien beim Menschen und zeigt die Antikrebsaktivität gegen verschiedene Krebsarten, einschließlich Leukämie, Darmkrebslinien, Melanom und Brust, Eierstock, Prostata, und zentrale Krebslinien. Nervensystem sowie die Nieren. Frühere Studien haben auch seine Wirkung gegen Angiogenese sowie seine Wirkung auf den Zellstillstand aufgeklärt und verhindern daher die Proliferation und Metastasierung von Krebszellen.
In Bezug auf Brustkrebs haben Forscher in früheren Studien auch nachgewiesen, dass Artemisinin einen Einfluss auf Brustkrebs hat. In einer Studie von Sunder et al. Aus dem Jahr 2008 wurde die Behandlung von MCF7-Zellen (eine Linie von auf menschliches Östrogen reagierenden menschlichen Brustkrebszellen, die sowohl Alpha (ERα) – als auch Beta (ERβ) -Östrogenrezeptoren exprimieren) mit Artemisinin, einem Phytochemikalie aus süßem Wermut, wirksam blockiert das Fortschreiten von Östrogen-stimulierten Zellen. Es wurde gezeigt, dass Artemisinin das ER & agr; -Protein und seine Transkripte mit sehr geringer bis keiner regulatorischen Wirkung auf ER & bgr; reguliert und reduziert, wodurch das hohe ER & agr;: ER & bgr; -Verhältnis auf ein Niveau nahe den physiologischen Niveaus zurückgeführt wird.
Eine frühere Studie von Lai und Singh aus dem Jahr 2006 an Ratten zeigt die potenzielle Aktivität von Artimisinin auf Brustkrebszellen. Ratten, die einem starken Brustkarzinogen, 7,12-Dimethylbenz (a) atracin (DMBA), ausgesetzt waren, erhielten orales Artemisinin. Die Ergebnisse spiegeln die Hemmung von Brustkrebs wider. Da diese Krebszellen gegenüber Östrogen empfindlich sind, wird das Ergebnis auf einen möglichen Mechanismus extrapoliert, durch den Artemisinin die Östrogenförderung im Brustepithel der Ratte stört, vermutlich durch Interferenz durch ERα-Aktivität.
Sundar et al. Übersetzten eine Studie an menschlichen Krebszellen und stellten fest, dass Artemisinin die ERα-Promotoren reduziert, wodurch auch die Transkription reduziert und die Spiegel niedrig gehalten werden. Die Artemisinin-Behandlung kehrt auch die Induktion endogener Progesteronrezeptor-Transkripte entweder über E2 oder PPT um und hemmt die östrogene Stimulation der Östrogen-responsiven (ERE) -kompatiblen Plasmid-induzierten Luciferase. Chromatin-Immunpräzipitationstests zeigten, dass Artemisinin das Ausmaß der ER & agr; -Bindung an den Progesteronrezeptor-Promotor stark reduzierte, während das Ausmaß der ER & bgr; -Bindung unverändert blieb. Die Ergebnisse führen zu einem Zustand geringer Proliferation nach Behandlung mit Artemisinin, einem Zustand, der normalerweise bei menschlichen Brustepithelzellen auftritt.
Mit diesen Ergebnissen gibt es eine starke Empfehlung für Artemisinin als Zusatztherapie zusammen mit der aktuellen Antiöstrogentherapie. Die Kombination verspricht positive Synergien mit vielversprechend deutlich geringeren Nebenwirkungen der Antiöstrogentherapie. Bei der Langzeit-Antiöstrogentherapie von Patienten mit östrogenempfindlichem Brustkrebs wird die Kombination mit den natürlich vorkommenden sekundären Pflanzenstoffen Sweet Wormwood, Artemisinin, den Patienten helfen, die systemische Exposition gegenüber Antiöstrogen-Nebenwirkungen zu verringern.
Geschrieben von Dr. Benz Napoli