Ein Motoneuron ist eine Nervenzelle, die dazu dient, Informationen zwischen dem Nervensystem und den Muskeln im Körper zu übertragen. Es gibt ein oberes und ein unteres Motoneuron. Das obere befindet sich im Gehirn und das untere im Rückenmark. Wenn Sie eine Bewegung ausführen möchten (z. B. ein Glas nehmen), wird ein Befehl über das obere Motoneuron im Gehirn an das untere Motoneuron im Rückenmark übertragen, das den Befehl wiederum an die Gruppe der daran beteiligten Armmuskeln überträgt Aktion.

Bei ALS versagen die oberen und unteren Motoneuronen, was zu einer Schwächung und dann zu einer Unterbrechung der Übertragung zwischen dem Gehirn und den freiwilligen Muskeln führt. Es kommt zu einer Verschlechterung der Muskeln, die verkümmern (verschwinden), schwächer werden, und es treten Faszikulationen auf (das Gefühl von Muskelvibrationen unter der Haut). Die Krankheit tritt häufiger bei Männern auf und tritt am häufigsten zwischen 40 und 40 Jahren auf. und 70. in diesem Jahr, obwohl es in jeder Altersgruppe auftreten kann.

Symptome der Krankheit

Das Merkmal der Krankheit ist, dass alle Muskeln im Körper betroffen sein können, so dass neben den Muskeln der Arme und Beine auch die Muskeln geschwächt werden, die an Sprache, Kauen, Schlucken und Atmen beteiligt sind. Die Fähigkeit zu argumentieren, zu denken, zu schauen, zu fühlen, zu schmecken, zu riechen und zu hören sowie das Gefühl, die Blase und den Darm zu entleeren, bleiben erhalten.

Die Krankheit beginnt langsam mit einer leichten Muskelgruppenschwäche und betrifft allmählich andere. Es beginnt normalerweise mit einer Schwäche in Armen und Beinen und breitet sich schließlich auf Sprache, Schlucken und Atmen aus. Seltener kann es mit Schluck- und Sprachstörungen beginnen, die als Bulbarsymptome bezeichnet werden. Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Schwäche der Muskeln zu und sie werden schließlich vollständig weggenommen.

Symptome von ALS können sein:

  • Schwäche in Armen oder Beinen (z. B. Ungeschicklichkeit, Schwierigkeiten beim Knöpfen, Binden von Schuhen, Drehen eines Schlüssels in einem Schloss, Schneiden, Aufstehen, Waschen usw.).
  • Sprachprobleme (Sprache ist leiser und verschwommen, Sprache „durch die Nase“, Schwierigkeiten beim Aussprechen längerer Wörter und Sätze, verschwommen)
  • Störungen beim Kauen und Schlucken zuerst etwas Essen und schließlich jede Form von Essen und Speichel
  • am Ende der Atemstörung, weshalb sie an künstliche Beatmungsgeräte angeschlossen werden müssen

Das letzte Stadium tritt durchschnittlich innerhalb von 3-5 Jahren nach Ausbruch der Krankheit auf, obwohl einige Patienten bis zu zehn Jahre überleben. Die Todesursache sind hauptsächlich Komplikationen der häufigsten Infektion, wie z Lungenentzündung .

Die Ursache von ALS ist unbekannt. In 90% der Fälle tritt es sporadisch auf, während etwa 10% als erbliche Form auftreten. In 20% der Erbfälle wurde eine Veränderung in festgestellt Enzym diese Gene (SOD1). Die Wissenschaft sucht noch nach anderen Genveränderungen, die beim Auftreten von ALS eine Rolle spielen könnten.

In sporadischen Fällen wird angenommen, dass die Ursache in der erhöhten Aktivität von Glutamat (einer Substanz im Nervensystem, einer Art Neurotransmitter, einem Transmitter) liegt, mit der Nervenzellen Signale übertragen. Patienten mit ALS haben zu viel Glutamat, was zum Tod von Nervenzellen führen kann. Andere mögliche Ursachen wie Viren, Umweltgifte und andere werden ebenfalls untersucht.

Diagnosetest

ALS ist eine Krankheit, die zunächst schwer zu diagnostizieren ist. Es gibt keinen einzigen Test, der eine sichere Diagnose stellen kann, und es ist notwendig, mehr Tests durchzuführen und andere ähnliche Krankheiten auszuschließen.

Zusätzlich zur neurologischen Untersuchung werden sie je nach Krankheitsbild durchgeführt:

  • EMNG – eine Methode, die die elektrische Aktivität in Muskeln und Nervenleitung untersucht
  • MR des Gehirns und des Rückenmarks
  • Laborbluttests und Urin, Liquor cerebrospinalis usw.
  • manchmal eine Muskelbiopsie

ALS-Therapie

Leider gibt es noch keine ALS-Therapie. Das einzige Medikament, das ich bisher zugelassen habe, ist RILUZOL (RILUTEK), von dem angenommen wird, dass es die Entwicklung der Krankheit verlangsamt und das Leben des Patienten für eine kürzere Zeit (ungefähr drei Monate) verlängert. Es reduziert den Glutamatspiegel im Nervensystem. Es hat keinen Einfluss auf die Mortalität, dh es gibt keinen Unterschied in der Anzahl der Todesfälle bei Patienten, die Rilutek einnehmen, und bei Patienten, die dies nicht getan haben. Es darf nicht an Patienten mit Lebererkrankungen verabreicht werden, und Patienten, die es einnehmen, müssen die Leberfunktion ständig über Leberenzyme (AST, ALT und GGT) überwachen.

Andere Arzneimittel, die bei Menschen mit ALS angewendet werden, lindern bestimmte Symptome wie Steifheit in Armen und Beinen (Baclofen-Lioresal), unregelmäßiger Stuhlgang, starker Speichelfluss (Schluckbeschwerden) von Speichel, der nicht geschluckt werden kann), Schmerzen, Depression usw.
Eine mildere physikalische Therapie ist auch bei Übungen nützlich, um Kraft und Beweglichkeit in Muskeln und Gelenken zu erhalten.

Sprachübungen, in denen Sprachtechniken zur leichteren Aussprache und zum besseren Verständnis erlernt werden. Danach können Patienten, die nicht mehr sprechen können, einen PC verwenden und so kommunizieren.

Mit fortschreitender Krankheit treten Atemprobleme auf, so dass das Atmen mit einer Sauerstoffmaske und einem Gerät zum Einblasen von Luft in die Lunge erleichtert werden muss. Schließlich muss eine Atemschutzmaske angeschlossen werden.

Ernährungsempfehlungen

Viele Inhaltsstoffe, die heute Lebensmittelprodukten zugesetzt werden, sei es zur Verarbeitung oder zur Verbesserung des Geschmacks und des Aussehens von Lebensmitteln, sind als neurotoxisch bekannt, und einige Lebensmittel gelten als neuroprotektiv.

Empfehlungen:

1. Entfernen Sie alle verarbeiteten Lebensmittel aus Ihrer Ernährung und Lebensmittel, die künstliche Farbstoffe, Zusatzstoffe, künstliche Aromen, künstliche Süßstoffe und Konservierungsstoffe enthalten.

Eines der gefährlichsten Nahrungsergänzungsmittel ist Glutamat, da Patienten mit ALS bereits einen erhöhten Glutamatspiegel in ihrem Körper haben. Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen natürlicher Glutaminsäure, die in natürlichen, unverarbeiteten Lebensmitteln enthalten ist und für die Funktion des menschlichen Körpers notwendig ist, und künstlich gewonnener Glutaminsäure, die neurotoxisch ist.

Kurz gesagt, jedes halbfertige oder fertige Lebensmittelprodukt enthält höchstwahrscheinlich Glutamat, einschließlich fertiger Lebensmittelzusatzstoffe, fertiger Suppen, Suppenwürfel, Gelatine, ultra-pasteurisierter Milchprodukte, Saucen und fertiger Salatsaucen bald.

2. Aspartat vermeiden – künstlicher Süßstoff und sollte wie andere künstliche Süßstoffe aus der Ernährung gestrichen werden

3. glutenhaltige Lebensmittel wegwerfen (ein Protein, das in Weizen, Gerste und Roggen enthalten ist)
Lebensmittel, die KEIN Gluten enthalten, sind Roggen, Buchweizen, Soja, Kartoffeln und Mais. Dies ist zulässig.

4. Milchprodukte wegwerfen da sie aufgrund des Prozesses der „Ultra-Pasteurisierung“ Glutamat enthalten, wenn Milch hohen Temperaturen ausgesetzt wird.

5. Wirf den Zucker raus (Ersatz Xylitol empfohlen)

Kurz gesagt, essen Sie so viel frisches Obst, Gemüse, Fleisch und Eier aus biologischem Anbau, Fisch in Maßen, Kartoffeln, Mais, Soja, Roggen, Buchweizen, Omega 3- und 9-reiche Öle wie Olivenöl, Sesamöl, Samen Haselnüsse, Mandeln, Walnüsse (keine Erdnüsse). Bereiten Sie frisch gekochtes Essen ohne fertige Lebensmittelzusatzstoffe zu. Iss immer seltener.

Fazit

ALS ist eine schwere und tödliche Krankheit. Mit einer guten Kenntnis des Krankheitsverlaufs, möglicher Komplikationen und Möglichkeiten zur Behandlung zu Hause ist es möglich, die Behandlung zu erleichtern und sich auf die Schwierigkeiten vorzubereiten, die dem Patienten und seiner Familie folgen und ihn betreffen.

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